i3mainz-Projekt MoDiTa reloaded

Nele Kuhnen, Martin Schlüter und Linus Jütz (v.li.) – entspannte Mienen am Tag der Abschlusskolloquien der Studiengänge Geoinformatik und Vermessung. Kerstin Jeppe, CC BY SA 4.0

First Light für die neue Generation Modularer Digitalkamera-Tachymeter

Zukunftssicherheit durch Rückgriff auf aktuell Standards ist das Ziel: Rechtzeitig zum Start des Wintersemesters ist die Generalüberholung für das Messsystem Modulare Digitalkamera-Tachymeter MoDiTa 3.0 erfolgreich abgeschlossen.

Linus Jütz hatte ab Herbst 2023 im Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik i3mainz das Softwareengineering zur Integration der GenICam-konformen API IDS Peak vorbereitet und mit Sachkunde und Engagement maßgeblich voran gebracht. Die neue API bietet uns den Zugriff auf eine breite Palette brandaktueller CMOS-Sensoren. Aktuell hat er in seiner Bachelorarbeit einen Prüfstand für hochfrequent aufgezeichnete Messreihen erfolgreich realisiert und erprobt, was seine Arbeiten für das i3mainz zu diesem Themenfeld hervorragend abrundet.

Ein vollständig überarbeiteter Kameraadapter erweitert seit Frühjahr 2024 die Palette zielführend einsetzbarer USB-Industriekameras für MoDiTa 3.0 deutlich. Möglich wird dies, weil das neue Design die Verwendung von S-Mount-Industrieoptiken mit unterschiedlichen Brennweiten erlaubt. Last but not least bietet das Redesign auch eine insgesamt kompaktere Bauform.

Nele Kuhnen verfeinerte und erprobte in ihrer Bachelorarbeit ab Juni 2024 die automatische Zielpunkterfassung (ATR) für 3D-Laserscanning-Zielzeichen im Schachbrett-Design. Die Bearbeitung dieser Fragestellung geht auf eine Anregung von Dr. Kira Zschiesche zurück, deren Arbeiten zu Methoden und Algorithmen einer bildgebenden Totalstation durch die aktuelle Abschlussarbeit unter Nutzung der runderneuerten Hard- und Software MoDiTa 3.0 einmal mehr bestätigt werden.

Autor: Martin Schlüter