Die Hochschule Mainz erhält eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro für den neuen dualen Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen. Die Fördermittel stammen aus dem Innovationsfonds der „Hochschulinitiative für gutes Studium und gute Lehre“.
Durch die Landesförderung wird der Ausbau der dualen Studiengänge an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz unterstützt. „Das Fundament für wirtschaftlichen Erfolg unserer Betriebe sind in der Region ausgebildete Fachkräfte“, so der rheinland-pfälzische Wissenschaftsminister Clemens Hoch.
Zum Wintersemester 2024/2025 startete der praxisorientierte siebensemestrige Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen an der Hochschule Mainz. Als dualer Studiengang ist dieser durch eine strukturierte Verzahnung von Theorie- und Praxisphasen gekennzeichnet, die sich auch in einer engen Betreuung der Studierenden durch Studiencoaches an der Hochschule und Praxiscoaches aus den Unternehmen widerspiegelt.
Die Hochschule Mainz kooperiert im Rahmen des dualen Studiums mit sechs verschiedenen Unternehmen aus der Region und steht mit über 30 weiteren in Kooperationsverhandlungen.