Die Hochschule Mainz begrüßt über 100 internationale Studierende

In diesem Semester freuen wir uns, über 100 internationale Studierende aus verschiedenen Ländern begrüßen zu dürfen, die mindestens ein Semester an unserer Hochschule verbringen werden. Sie werden sowohl akademische als auch kulturelle Erfahrungen sammeln, die prägend sein werden.

Der Startschuss fiel mit den "Welcome Days" – einem Programm, das den neuen Studierenden den Einstieg ins Studium und das Leben in Mainz erleichtert. Neben Informationen zu Studiengängen, Deutschkursen und dem Hochschulalltag lag ein besonderer Schwerpunkt auf dem gegenseitigen Kennenlernen. Besonders beim gemeinsamen Brunch auf dem Campus wurde deutlich, dass Mainz nicht nur akademisch viel zu bieten hat.

Es folgte die Orientierungswoche mit einem abwechslungsreichen Programm für alle neuen Studierenden. Kennenlernspiele, eine Stadtrallye durch Mainz und die bekannte Kneipentour – es war für jeden etwas dabei. Ein Highlight war die exklusive Führung durch die MEWA-Arena, die einen Blick hinter die Kulissen des Fußball-Bundesligisten bot.

Dank der zahlreichen Veranstaltungen, die vom AStA und den Fachschaften organisiert wurden, hatten die internationalen Studierenden vielfältige Gelegenheiten, mit Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt zu treten und ihre neue Umgebung besser kennenzulernen.
Die Hochschule Mainz und das International Office wünschen allen internationalen Studierenden einen erfolgreichen Start ins Semester sowie eine spannende und bereichernde Zeit in Mainz.