Gruppenbild Campus

Begrüßung der internationalen Studierenden auf dem Campus der Hochschule Mainz im Wintersemester 2023/24. Foto: Hochschule Mainz

Hochschule Mainz begrüßt internationale Studierende

Mehr als 80 internationale Studierende kamen Mitte September 2023 aus vielen verschiedenen Ländern wie beispielsweise Frankreich, Korea, Australien, Italien, Mexiko, Polen, USA, Slowakei, Portugal, Spanien, Brasilien und Chile nach Mainz. Sie werden mindestens ein Semester an der Hochschule Mainz studieren, viele Erfahrungen sammeln und neues Wissen erwerben. Mit einer Begrüßungsrede und einem kurzen Vortrag am Campus und am Standort Holzstraße empfangen, erhielten die Studierenden aus den unterschiedlichen Fachbereichen und Studiengängen anschließend eine Einführung mit Informationen über die Hochschule Mainz und konnten dabei untereinander bereits erste Kontakte knüpfen.

Im Rahmen einer Einführungswoche Ende September organisierte das International Office gemeinsamen mit den Fachbereichen verschiede Unternehmungen, damit die internationalen Studierenden ihren Auslandsstudienort besser kennenlernen und sich dabei untereinander vernetzen konnten. Bei einer Stadtführung besichtigten sie die wichtigsten und schönsten Ecken von Mainz und konnten sich zugleich einen Überblick über die Innenstadt verschaffen. Außerdem besuchten sie bei einer Stadionführung die MEWA-Arena und erfuhren, dass in Mainz der Fußballverein 1. FSV Mainz 05 beheimatet ist, der in der 1. Fußball-Bundesliga spielt. Mit großem Interesse und viel Begeisterung nahmen die internationalen Studierenden die Angebote an. Die Einführungswoche fand mit einem gemeinsamen Abendprogramm bei Speis, Trank und Musik auf dem Campus ihren Abschluss.

Das International Office und die Hochschule Mainz wünschen den Studierenden viel Erfolg und Spaß im Studium und einen tollen und angenehmen Aufenthalt in Mainz.

Gruppenbild Holzstraße
Internationale Studierende zum Start des Wintersemesters 2023/24 am Standort Holzstraße. Foto: Hochschule Mainz