goEast Festival 2013 – Die Gewinner stehen fest!

Die Mediendesign-Studierenden waren mit drei Kurzfilmen im Wettbewerb vertreten und haben zwei zweite Plätze und einen dritten Platz gewonnen.

Der Animationsfilm »Red Factory« des israelischen Ausstauschstudenten Arkady Kravchuk der für ein Semester im Studiengang Mediendesign studierte, hat im »Hochschulwettbewerb 1 – Animations- und Experimentalfilm« den Zweiten Platz belegt.

Inspiriert von einem Stück der Industrial-Band »Coil«, werfen industrielle Abläufe und Produktionsprozesse einen ironischen Blick auf den Sinn oder die Sinnlosigkeit des Seins bei »Red Factory«.

Regie: Arkady Kravchuk
Deutschland 2013, 4 min, DCP, colour

Der Dokumentarfilm »Schwarze Schafe« von Tamar Inasaidze und Maria Kirch ist in der Kategorie »Hochschulwettbewerb 2 – Dokumentarfilm« mit dem Dritten Preis ausgezeichnet worden. In größeren Städten, wie z.B. in Mainz (ca. 200 000 Einwohner), finden sich Menschen ohne Obdach, die ihr Leben hauptsächlich auf der Straße verbringen. Wie es dazu gekommen ist und wie sie ihren »Alltag« verbringen sind wir nachgegangen.

Regie: Tamar Inasaridze und Maria Kirch
Deutschland 2013, Blue-ray, 6 Min OmeU, Dokumentarfilm
Der Kurzfilm »Philanthrop« von Konstantin Ernste hat in der Kategorie »Hochschulwettbewerb 3 – Kurzfilm« den zweiten Platz gewonnen.

Was tut man gegen Einsamkeit? Man ist für die da, die noch einsamer sind. Philanthrop erzählt die Geschichte eines Einzelgängers, der sich um diejenigen kümmert, die von der Gesellschaft vergessen worden sind.

Regie: Konstantin Ernste
Deutschland 2013, Blue-ray, 6 Min, kein Dialog, Kurzspielfilm

Euch allen herzlichen Glückwunsch!