Gesund studieren!

Von rechts: Prof. Dr. Klaus Lieb (Wissenschaftlicher Geschäftsführer des Leibniz-Instituts für Resilienzforschung), Kate Utzschneider (Leitung - Plattform Transfer), Clemens Hoch (Minister im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit und Mitglied des Landtags), Meike Trommer (Referentin & Coach - Plattform Transfer), Martin Schlüter (Hochschule Mainz, Leiter der Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie). Foto: NN, CC BY SA 4.0

Ziel des Projekts "Gesund studieren in Rheinland-Pfalz" ist es, Studierenden Resilienzfördermaßnahmen an die Hand zu geben, die ihnen den Umgang mit stressvollen Lebensereignissen und Belastungen im Studium erleichtern sollen.

Clemens Hoch, Minister im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit und Mitglied des Landtags, umriss am Rande des Workshops „Resilienzförderung im Hochschulkontext“ pointiert die Ziele des Projekts Gesund Studieren in Rheinland-Pfalz zum Erhalt der mentalen Gesundheit von Studierenden, mit konzentriertem Blick auf das kommende Wintersemester. Durch das Projekt hat das Leibniz-Institut für Resilienzforschung die Möglichkeit, Resilienzfördermaßnahmen im Kontext von Studierenden zur Verfügung zu stellen und zeitgleich zu erforschen sowie zu identifizieren, welche Maßnahmen für die speziellen Umstände und Bedürfnisse der Studierenden besonders wirksam sind.

Im Rahmen des Workshops kam es zu einem offenen und aufschlussreichen Austausch zu dem aktuellen Stand des Projekts zwischen Kate Utzschneider, Projektleiterin „Gesund studieren in Rheinland-Pfalz“, Prof. Dr. Klaus Lieb, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Leibniz-Instituts für Resilienzforschung, Clemens Hoch und den anwesenden Hochschulbeteiligten. Mit Blick auf die Studiengänge Angewandte Informatik, Geoinformatik und Vermessung (Bachelor, Master) der Hochschule Mainz informierte sich Fachrichtungsleiter Prof. Dr. Martin Schlüter im von Meike Trommer geleiteten Workshop zu Optionen für die im kommenden Sommersemester anstehenden Reakkreditierungsverfahren im Fachbereich Technik der Hochschule Mainz.