Geotechnik sichtbar machen

Lehrfilme zu geotechnischen Labor- und Feldversuchen durch hochschulübergreifende Zusammenarbeit

Die drei Geotechnik-Professor*innen Prof. Dr. Katharina Kluge (Hochschule Mainz), Prof. Dr. A. Kirsch (FH Aachen) und Prof. Dr. C. Budach (TH Köln) arbeiten seit geraumer Zeit kooperativ zusammen, um die Lehre im Bereich der Geotechnik, einem wesentlichen Fundament des Bauingenieurwesens, weiterzuentwickeln. So sind bereits gemeinsam entwickelte Lehrinnovationen an den drei Standorten realisiert und erfolgreich in der Lehre eingesetzt worden. Beispielsweise wurden Lehrvideos erstellt und über die Lern-Management-Systeme der Hochschulen den Studierenden zugänglich gemacht.

Seit dem 01.07.2024 haben die drei Professor*innen nun einen gemeinsamen Youtube-Kanal mit dem Titel „Geotechnik sichtbar machen“. Dort sind aktuell etwa 20 Lehrfilme verfügbar, in denen die gängigen geotechnischen Feld- und Laborversuche anschaulich erläutert werden. „Wir haben die Lehrfilme bei uns an den Hochschulen getestet und erfolgreich in den Lehrveranstaltungen eingesetzt“, so die drei Professor*innen.

„Wir möchten nun auch anderen Hochschulen und Universitäten die Möglichkeit geben, die Videos in der Lehre einzusetzen. Zudem können sich Ingenieur*innen aus der Praxis die Lehrfilme ansehen, um so ihre geotechnischen Grundlagen zu vertiefen.“

Der Youtube-Kanal kann über den nachfolgenden Link erreicht werden. https://www.youtube.com/@Geotechniksichtbarmachen