Gastdozentur in Paris

Bilder von der Partnerhochschule

Prof. Dr. Stephan Mai der Fachrichtung Bau & Umwelt lehrt an Partnerhochschule

Vom 12. bis 17. Mai 2024 hat Prof. Dr.-Ing. Stephan Mai unsere Partnerhochschule ÉCOLE SUPÉRIEURE D'INGÉNIEURS DES TRAVAUX DE LA CONSTRUCTION (ESITC Paris) in Arcueil, im Süden von Paris, besucht. Dort leitete er das englischsprachige Lehrmodul „Hydraulics of Piped Water Systems“. Er unterrichtete eine Gruppe von 25 Studierenden der ESITC während einer intensiven einwöchigen Blockveranstaltung.

Im kommenden Wintersemester wird ein Student aus dieser Gruppe als Austauschstudent im Studiengang International Civil Engineering an der Fachrichtung Bau und Umwelt der Hochschule Mainz die von der ESITC vorgesehenen Auslandserfahrungen sammeln.

Der Besuch bot auch die Gelegenheit, den Austausch zwischen der ESITC und der Hochschule Mainz zu vertiefen. Prof. Mai führte Gespräche mit dem Direktor der ESITC, Antoine Lecocq, und Sophie Hubert Tiphangne vom „International Office“.

Der Aufenthalt von Prof. Mai an der ESITC Paris ist Teil der Internationalisierungsstrategie der Fachrichtung Bau und Umwelt der Hochschule Mainz. Die Finanzierung erfolgte durch das Förderprogramm ERASMUS+, das uns ermöglicht, solch wertvolle Erfahrungen und Verbindungen aufzubauen und zu vertiefen.