Future Skills Week 2024

Foto: Aylin Fetzer | Hochschule Mainz

Workshops zu Zukunftskompetenzen

Vom 23.-27. September 2024 veranstaltete das Kompetenzzentrum Lehre die erste Future Skills Week an der Hochschule Mainz. Die über 400 Anmeldungen verdeutlichen das signifikante Interesse am neuen Format zur Weiterentwicklung von fachübergreifenden Schlüsselkompetenzen.

Während der Future Skills Week konnten Studierende 16 interaktive Workshops zu den Schlüsselkompetenzen der Zukunft besuchen, den Future Skills. Von KI-Kompetenz und Data Literacy bis hin zu Kreativität und Kommunikation – die Workshops bereiteten die Studierenden gezielt auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes vor.

Die Future Skills basieren auf einem Framework, das vom Stifterverband und McKinsey & Company gemeinsam entwickelt wurden. Dieses Set aus 21 Kompetenzen bilden branchenübergreifende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften ab, die für den Arbeitsmarkt und die gesellschaftliche Teilhabe in den kommenden 5 Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen werden. Weitere Informationen zum Framework finden Sie hier.

Ein besonderer Anreiz für die Teilnehmenden war das Future Skills Basics-Zertifikat, das durch die Teilnahme an mindestens drei Workshops erworben werden konnte.