This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Forum Bau

Forum Bau, Vortrag von DB Engineering & Solutions

Florian Krambrich, Martin Münnig & Prof. Jochen Lüer (v. l. n. rechts)

Volle Hörsäle bei Vortragsreihe der Fachrichtung Bau

Die Vortragsreihe „Forum Bau“ hat sich mittlerweile einen Namen gemacht: Bei Studierenden der Fachrichtung Bau und bei Unternehmen sowie Praxispartnern der Region gleichermaßen. Dreimal im Semester finden unter der Federführung von Prof. Jochen Lüer Fachvorträge von Experten und Praktikern aus der Bau-Branche statt.

Das Themenspektrum im Wintersemester war vielfältig. Für die Auftaktveranstaltung am 15. November konnte Dr. Ing. Johannes Schwarz von der Firma CEMEX gewonnen werden. Vor einem vollen Hörsaal referierte er zum Thema „Dekarbonatisierung von Beton und Zement - Herausforderungen und Chancen“. Hintergrund ist die Tatsache, dass die Klimaneutralität den Herstellungsprozess des Zements und den Umgang mit prozessbedingten CO2-Emmisionen vor große Herausforderungen stellt. Das Hauptaugenmerk des Vortrags lag auf der Entwicklung und Bereitstellung von neuen, klimaeffizienten Zementen.

Zum zweiten Veranstaltungstermin konnten wir Thomas „Tommy“ Thielen, Inhaber der UNIC-Minikran Vertriebszentrale begrüßen. Thomas Thielen referierte über „Alternative Hubkonzepte auf den Baustellen von morgen“ und zeigte auf, wie vielfältig und variabel einsetzbar Minikräne sind. Gerade in Bestandsbauten, die oft eine vorgegebene Geometrie und beengte Verhältnisse aufweisen, sind normal-große Turm- oder AT-Mobilkräne nicht einsetzbar, sodass Alternativen notwendig sind.

Gast-Referenten der dritten und letzten Veranstaltung der Reihe in diesem Semester waren Martin Münnig, Leiter der Stabstelle BIM und Digitalisierung sowie Florian Krambrich, Planungsingenieur der DB Engineering & Consulting GmbH. Der Vortrag der beiden stand unter dem Motto „Auf Goldsuche im Knoten Frankfurt – Informationen bei Infrastrukturprojekten der Deutschen Bahn verfügbar machen.“ Die Vortragenden nahmen das Publikum mit auf eine digitale Reise rund um den Knoten Frankfurt und zeigten an ausgewählten Beispielen wie Stück für Stück um den Frankfurter Hauptbahnhof ein digitaler Zwilling wächst. Highlight der Veranstaltung war das Verteilen von 3D-Brillen, mit denen man unter Benutzung von QR-Codes Projekte der deutschen Bahn in dreidimensionaler Form betrachten konnte. Nach dem Aufzeigen der Karrieremöglichkeiten bei der Deutschen Bahn folgte der gemütliche Teil des Abends.

Bei Brezeln und Kaltgetränken gab es im Anschluss an die Vorträge noch Zeit für Gespräche und Nachfragen. Vielen Dank an die Fachschaft Bau, die organisatorisch unterstützt und sich verlässlich um die Bewirtung kümmert.

Auch im anstehenden Sommersemester 2023 werden wir wieder zum Forum Bau einladen.

 

Autor: Frank Georg Reis