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For­schungs­projekt PERFECT

Innovatives paneuropäisches Einkaufscurriculum
Dortmund, Oktober 2018. Der unternehmerische Einkauf nimmt durch seine Schnittstellenfunktion eine immer wichtigere strategische Rolle ein. Beschaffungsvolumina steigen stark an und der Einkauf fungiert als Vernetzter im internationalen Unternehmensumfeld. Der Einkauf ist zudem stark von der Digitalisierung betroffen und muss Datenanalysten, Innovationsscouts und horizontale sowie vertikale Vernetzer bereitstellen. Jedoch werden diese Anforderungen in bestehenden Hochschulcurricula und Weiterbildungsprogrammen bislang unzureichend berücksichtigt. Adäquate akademische Programme, die Studierende zielführend auf das zukünftige Arbeitsumfeld und verändernde Rollen im Einkauf vorbereiten, fehlen. Im Rahmen des Projekts „Purchasing Education and Research for European Competence Transfer“ (PERFECT) wurde ein essentieller Beitrag zur Schließung dieser Lücke geleistet. Im Rahmen von 46 Experteninterviews aus der Praxis wurden aktuelle und zukünftige Kompetenzanforderungen ermittelt. Große Relevanz stellen interpersonelle Kompetenzen dar, außerdem werden Wissen und Kompetenzen rund um Nachhaltigkeit und Technologien sowie strategisches und ganzheitliches Denken weiter an Bedeutung gewinnen. Mit einer breitangelegten Umfrage unter Praktikern mit über 500 Rückläufen wurden die qualitativen Ergebnisse validiert und Kompetenzen nach Erfolgsrelevanz gewichtet. Die Ergebnisse dieser einzigartigen wissenschaftlichen Analyse sind maßgeblich im zentralen Projektergebnis - dem innovativen Bachelor- und Master-Curriculum - aufgegangen. Neben der inhaltlichen Beschreibung der einzelnen Module des Curriculums wurde eine Anleitung zur Implementierungsunterstützung für alle interessierten Institutionen erarbeitet. Über das Curriculum hinaus wurden ein Purchasing Competence Assessment Tool zur Bewertung der eigenen Kompetenzen mit Feedbackfunktion sowie der Massive Open Online Course (MOOC) „Purchasing & Supply Management Fundamentals“ entwickelt und als frei verfügbare online Ressourcen umgesetzt. Während der MOOC die Grundlagen des unternehmerischen Einkaufs adressiert, können mithilfe des Assessment Tools die Basiskompetenzen im Rahmen einer Selbsteinschätzung analysiert werden. Die Projektergebnisse fließen in laufende Lehrveranstaltungen der Projektpartner ein und prägen komplette Neuentwicklungen von Studienprogrammen auch an weiteren interessierten Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen. Neben der akademischen Ausbildung kann das PERFECT Curriculum zur Überprüfung bzw. Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildungsprogramme im Einkauf eingesetzt werden. Das Projekt bietet eine vielfältig adaptierbare Referenzvorgehensweise für die Entwicklung empirisch validierter Curricula, die praxisinduzierte Anforderungen fokussieren. Die methodische Herangehensweise ist als allgemeingültige Hilfestellung auf vergleichbare Problemstellungen und weitere Studiengänge und Weiterbildungen übertragbar. Durch die Verbindung von Forschung, Lehre und unternehmerischer Praxis im Curriculum wird eine Vielzahl von Studierenden für die aktuellen beruflichen Anforderungen im Einkauf in Unternehmen unterschiedlichster Größe und Branche qualifiziert. Die Harmonisierung der Lehrinhalte und ?methoden und die dadurch gestärkte Mobilität im Kontext des internationalen Studierendenaustauschs greift die Bedarfe des unternehmerischen Einkaufs als strategische internationale Schnittstellenfunktion auf. Das Projekt PERFECT wurde durch das Erasmus+ Förderprogramm „Strategic Partnerships for Higher Education“ unter der Projektnummer 2015-1-DE01-KA203-002174 für die Laufzeit 01.09.2015-31.08.2018  gefördert und bestand aus einem internationalen Konsortium unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. habil. Michael Henke (TU Dortmund) und Mitwirkung von Prof. Dr. Lydia Bals (Hochschule Mainz), Prof. Dr. Holger Schiele (University of Twente, Niederlande), Dr. Stephen Kelly (Staffordshire University, UK) und Prof. Dr. Jukka Hallikas (Lappeenranta University of Technology, Finnland). Weitere Projektinformationen und alle Ergebnisse sind im Detail über die Projektwebseite www.project-perfect.eu frei zugänglich öffentlich verfügbar. ________________ Dortmund, October 2018. Procurement plays an increasingly strategic role in industry due to its interface function. Purchasing volumes rise significantly and purchasing and supply management (PSM) links global business environments. In addition, PSM is strongly affected by digitalisation and represents data analysts, innovation scouts and horizontal as well as vertical networkers. However, current requirements are hardly taken into account in existing higher education curricula and vocational training programmes. Thus, there is a lack of adequate academic programmes efficiently preparing students for changing roles and expectations. An essential contribution for closing this gap was made in the framework of the project “Purchasing Education and Research for European Competence Transfer“ (PERFECT). In 46 expert interviews from practice, current and future competence requirements were identified. Great relevance is outlined for interpersonal competences. Furthermore, knowledge and competences in the fields of sustainability and technology as well as strategic and holistic thinking grow in importance. These qualitative results were validated empirically by means of a broad survey with more than 500 respondents and weighted according to success relevance. The results of this unique scientific approach are incorporated in the central project result: the innovative Bachelor and Master Degree curriculum. Besides a content description of the single modules of the curriculum, a guidance document for implementation support for interested institutions was developed. Beyond the curriculum, a Purchasing Competence Assessment Tool for evaluation of one’s own skills with feedback function as well as the Massive Open Online Course (MOOC) “Purchasing & Supply Management Fundamentals“ were developed. These tools are openly available as online resources. Whereas the MOOC addresses the basics of procurement, basic competences can be analysed by means of the assessment tool. The project results are integrated into current courses of the project partners. Moreover, they shape new developments of study programmes at further interested institutions of higher education and vocational training programmes. Apart from academic education, the PERFECT curriculum can be applied for review and advancement of vocational training in purchasing. The project offers an adaptable and versatile reference approach for the development of empirically validated curricula, which focus on requirements induced by practice. The methodological approach constitutes a general assistance and can be applied to comparable problems and further courses or training programmes. By combining research, teaching and corporate practice, a large number of students is qualified for the current requirements in PSM related jobs in companies of various sizes and industries. Harmonised teaching content and methods and the strengthened international mobility through international student exchange takes up the needs of PSM as a strategic international interface. The project (PERFECT) was funded by the ERASMUS+ grant program “Strategic Partnerships for Higher Education“ of the European Union under grant no. 2015-1-DE01-KA203-002174 for a project term from 01.09.2015 to 31.08.2018 and consisted of an international consortium under the leadership of Univ.-Prof. Dr. habil. Michael Henke (TU Dortmund, Germany) and involvement of Prof. Dr. Lydia Bals (Hochschule Mainz, Germany), Prof. Dr. Holger Schiele (University of Twente, Netherlands), Dr. Stephen Kelly (Staffordshire University, UK) and Prof. Dr. Jukka Hallikas (Lappeenranta University of Technology, Finland). Further project information and all detailed results are publically available via the project website www.project-perfect.eu.