Forschung an HAWs stärken

© Hochschule Anhalt

Bad Wiesseer Tagung 2023

Der Bad Wiesseer Kreis tagte unter dem Motto „Zukunftsperspektiven der HAWs. Forschung stärken & Studienangebote ausweiten“ vom 14. bis zum 15. November in Berlin. Die Spitzen von mehr als 70 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) trafen sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Bundespolitik und weiteren Akteuren aus Wissenschaft und Wissenschaftsförderung in der Landesvertretung Sachsen-Anhalts, um sich über Fragen der anwendungsorientierten Forschung und ihrer Förderung an HAWs, des Fachkräftebedarfs, der Lehrkräftebildung an HAWs sowie über Strategien zur Weiterentwicklung im Wettbewerb mit anderen Bildungsträgern zu verständigen.

Neben dem Wissenschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann, und der Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Prof. Dr. Katja Becker, war auch Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu Gast. Der Staatssekretär diskutierte mit den Teilnehmenden über anstehende Projekte des BMBF, wie den Start der Deutsche Agentur für Transfer und Innovation (DATI) sowie die Verlängerung des Programms Forschung an HAWs. Im Anschluss verabschiedeten die Teilnehmenden eine Resolution zur Verzögerung des Beschlusses über das Programm „Forschung an Hochschulen für Angewandte Forschung“.

Die Resolution zur Verzögerung des Beschlusses über das Programm „Forschung an Hochschulen für Angewandte Forschung“ finden Sie unter:
www.badwiesseerkreis.de/wp-content/uploads/2023/11/Resolution-Forschung-an-HAWs.pdf

Bad Wiesseer Kreis

Der Bad Wiesseer Kreis ist der Verbund der Präsidentinnen und Präsidenten bzw. Rektorinnen und Rektoren der Fachhochschulen (FHs) bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) und der Freunde und Förderer deutscher, österreichischer und Schweizer Fachhochschulen. Er dient als ein internes Diskussionsforum für die FHs/HAWs. Die Hochschule Mainz ist ebenfalls Mitglied im Bad Wiesseer Kreis.

Mehr Informationen zum Bad Wiesseer Kreis finden Sie unter: www.badwiesseerkreis.de