Exkursion nach Tokio

Bild der Studierenden in Japan

Japan – Herausforderungen und Potentiale im 21. Jahrhundert

Im September nahmen Studierende des berufsintegrierenden Master Management M.Sc.an einer Exkursion nach Tokio teil. Neben Gesprächen mit der deutschen Botschaft, der Handelskammer und dem ARD Korrespondenten für Ostasien lag der Fokus auf Firmenbesuchen. Die Studierenden konnten intensive Diskussionen mit den CEOs der japanischen Niederlassungen von BASF, Bosch und Zeiss führen, wobei Transformationsstrategien und Cross-Cultural Managementthemen im Mittelpunkt standen.

Einblicke in die japanische Unternehmenskultur

Besondere Highlights waren der Besuch von Nishikawa, einem über 450 Jahre alten mittelständischen Unternehmen in führender Position im Bettwarensegment, und der SMC Corporation, einem weltweit agierenden Unternehmen in der Pneumatik, Steuerungs- und Automatisierungstechnik mit einem Jahresumsatz von fast 6 Mrd. Euro und 23.000 Mitarbeiter:innen. In den Diskussionen lernten die Teilnehmenden nicht nur mehr über die Perspektive auf den deutschen Markt, sondern auch viel über die Arbeitskultur in japanischen Unternehmen.

Kulturelle Entdeckungen

Die Woche bot darüber hinaus natürlich eine Vielzahl an kulturellen Highlights. Den Abschluss bildete am Freitagnachmittag der Besuch der Brauerei des Suntory Konzerns und der Besuch einer Filmpremieren-Party auf einer Dachterrasse in Tokyo mit japanischen J-Pop.

Eine faszinierende Woche in einem im Vergleich zu Europa ganz anderen Kultur-und Wirtschaftsraum.