Exkursion nach Riga

Gruppenfoto in Riga
Masterstudierende erkunden Lettlands wirtschaftliche und kulturelle Vielfalt

Studierende im Master Management der Hochschule Mainz unternahmen unter der Leitung von Prof. Dr. Bernhard Ostheimer eine Exkursion in die lettische Hauptstadt Riga. Ziel der Reise war es, die wirtschaftlichen und kulturellen Facetten der Stadt zu erkunden und insbesondere einen Einblick in die Start-up-Szene Rigas zu gewinnen.

Die Gruppe aus Mainz führte zahlreiche Gespräche bei der Deutsch-Baltischen Handelskammer, dem Goethe-Institut Riga, der Deutschen Botschaft und im lettischen Parlament, der Saeima. Diese Begegnungen boten wertvolle Einblicke in die Beziehungen zwischen Lettland und Deutschland und verdeutlichten, wie wichtig Innovation und Netzwerkbildung für zukünftigen Erfolg sind. Die Bedeutung dieser internationalen Beziehungen und Kooperationen fasste die Studentin Denise Bläsius zusammen: „Der Erfolg in der Zukunft baut hier auf einem starken Fundament aus kulturellem Verständnis und wirtschaftlicher Zusammenarbeit auf – eine spannende Reise!“

Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war der Besuch der lettischen Nationalbibliothek und des Familienunternehmens Schwenk, wo die Studierenden von Reinhold Schneider, CEO Northern Europe, begrüßt wurden. Hier erfuhren die Studierenden, wie eng Innovation und Tradition in der baltischen Wirtschaft miteinander verwoben sind. Ergänzt wurde das Programm durch eine Sightseeing-Tour sowie einen Besuch im interaktiven Schokoladenmuseum von Laima/Orkla, das die Gruppe mit den süßen Seiten Lettlands vertraut machte.

Besonders aufschlussreich waren für die Management-Studierenden die Gespräche mit lokalen Unternehmen wie LNK Industries sowie die Einblicke in das Start-Up House Riga. Erick Pastor von Oruga betonte die zentrale Rolle von Flexibilität und Kreativität in einem dynamischen Marktumfeld. Auch die Initiative Riga TechGirls zeigte, wie wichtig es ist, in der modernen Wirtschaft auf Diversität und technologische Weiterentwicklung zu setzen. „Am Digitalisierungsstand von Lettland können wir uns ein gutes Beispiel nehmen“, sagte Selina Schröder, Teilnehmerin der Exkursion.

Die Exkursion bot den Studierenden nicht nur fachliche Erkenntnisse, sondern auch einen tiefen Einblick in die kulturelle und wirtschaftliche Landschaft eines Landes, das Tradition und Innovation erfolgreich miteinander verbindet. Bereits bei der Ankunft in Riga fiel den Studierenden die Jugendstilarchitektur der Stadt auf, die den historischen Reichtum und die kulturelle Vielfalt Lettlands widerspiegelt.