Exkursion nach Manila

Studierende im IT Management erkunden die philippinische Metropole

Studierende des 4. Semesters des Masterstudiengangs IT Management berufsintegrierend haben eine Auslandsexkursion nach Manila absolviert. Die Reise bot wertvolle Einblicke in die IT-Branche und ermöglichte zugleich das Erleben der kulturellen Vielfalt der philippinischen Hauptstadt.

Während ihres Aufenthalts besuchten die Mainzer Studierenden die Asia Development Bank (ADB), um sich über innovative IT-Entwicklungen zu informieren. Im Goetheinstitut Philippinen tauchten sie in die faszinierende Kultur des Landes ein und erhielten wertvolle Tipps für ihren Aufenthalt. Zudem hatten sie die Gelegenheit, bei AWO International die gemeinnützige Arbeit der Organisation kennenzulernen und bei Accenture spannende Einblicke in GenAI-Projekte zu gewinnen. Neben vielen weiteren Unternehmensbesuchen erhielten die Studierenden einen ausführlichen Einblick in ein hochmodernes, energieeffizientes und erdbebensicheres Data Center.

Neben den fachlichen Highlights erlebten die Studierenden die herzliche Gastfreundschaft der Gastgeber und genossen ihre Zeit in Manila – trotz des Regens. Als Zeichen des Dankes überreichten sie eine Bibelseite aus Mainz, gedruckt auf einer Nachbildung der berühmten Gutenberg-Presse. Dieses besondere Geschenk symbolisiert nicht nur ihre Heimatstadt, sondern auch den Innovationsgeist und Unternehmersinn, der ihren Studiengang prägt.