This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

EXIST-Women-Stipendium

Bewerbung bis Ende 2024 möglich

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert mit dem EXIST-Women-Programm gründungsinteressierte Frauen, stärkt ihr Know-How sowie ihre Gründerinnenmentalitäten und bietet die Möglichkeit eines 3-monatigen Stipendiums.

Die Hochschule Mainz stellt in Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universtität (JGU) unter dem Projektnamen ScienceFee (Female Entrepreneurship Empowerment) einen Antrag auf Durchführung des Programms EXIST Women. Im Fall einer erfolgreichen Antragstellung können 8 gründungsinteressierte Frauen im Rahmen des Programms gefördert werden. Das Programm startet voraussichtlich zwischen Januar und März 2025.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie auf der Internetseite des Startup Center der Jonannes Gutenberg- Universität.

 

Foto: Sven-Helge Czichy | Hochschule Mainz

 

Abschluss des EXIST-Women-Stipendienprogramms 2024

2024 wurden neun Frauen in der Frühphase ihrer Existenzgründung durch das EXIST-Women-Programm an der Hochschule Mainz begleitet. Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz durchliefen sie ein Workshop-Programm zur Entwicklung ihrer Idee und zur Förderung von Hard- und Soft-Skills.

Die Stipendiatinnen nutzten Arbeitsräume an der Hochschule Mainz und konnten ihre Projekte durch finanzielle Sachmittel- und Stipendienunterstützung voranbringen. Eng begleitet wurden sie dabei auch durch erfahrene Unternehmerinnen und Innovationsexpertinnen, die den Teilnehmerinnen als ehrenamtliche Mentorinnen zur Seite standen.

Foto: Sven-Helge Czichy | Hochschule Mainz

 

Am 21. November feierten die Stipendiatinnen im Rahmen der Mainzer Gründungswoche ihren Stipendienabschluss und zeigten ihre Erfolge in Gegenwart der Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Rheinland-Pfalz, Daniela Schmitt, und der Hochschulpräsidentin, Prof. Dr. Susanne Weissman.