Europa steckt überall drin

Masterstudierende besuchen den Europäischen Gerichtshof in Luxemburg

Europawahl und Arbeitsrecht – Was hat das miteinander zu tun? Das haben die Masterstudierenden des Studiengangs Arbeitsrecht und Personalmanagement am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Mainz am Montag, den 3. Juni 2024, beim Europäischen Gerichtshof in Luxemburg erfahren dürfen. Dort diskutierten sie mit dem Kammerpräsidenten Richter François Biltgen über die Rechtsprechung des Gerichtshofs und konnten im Anschluss der ungarischen Rechtssache C-247/23 [Deldits] beiwohnen. Verhandelt wurde die Frage, welche Nachweise der ungarische Staat von einer Transperson verlangen darf, um im Asylregister ihr Geschlecht zu ändern.

Faszinierende Einblicke in die Vielsprachigkeit am Gerichtshof gab im Anschluss Wolfgang Schmidt vom Übersetzungsdienst, wo alle wichtigen Dokumente in die 24 EU-Sprachen übersetzt werden. Organisiert wurde die Exkursion von Prof. Dr. Katharina Dahm und Prof. Dr. Manfred Walser, Wirtschaftsrechtprofessoren am Fachbereich Wirtschaft.

Und eines ist besonders deutlich geworden: Europa steckt überall drin – deshalb gilt für den kommenden Sonntag: Wählen gehen!