Erfolgreicher Kleidertausch an der Hochschule Mainz

Studentisches Projekt kommt gut an

Am vergangenen Mittwoch fand der erste Kleidertausch an der Hochschule Mainz statt und war ein großer Erfolg. Insgesamt 36 Hochschulangehörige gaben ihre Kleidung ab, während 21 Personen neue Lieblingsstücke fanden. Etwa 60 Personen nahmen an der Veranstaltung teil und trugen damit zu einem bewussteren Umgang mit Kleidung und mehr Nachhaltigkeit bei.

Initiatorin des Projekts ist Luise Stüber, Masterstudentin im Arbeitsrecht und Personalmanagement. Sie setzte die Idee in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Katharina Dahm und ihren Kommilitonen und Kommilitoninnen erfolgreich um. „Das Projekt kam sehr gut an“, freute sich Luise und plant dank der positiven Resonanz bereits einen zweiten Kleidertausch für Ende des Jahres.

Ein herzlicher Dank gilt auch der BUNDjugend, die den Besucherinnen und Besuchern wichtige Informationen über die Modeindustrie bereitstellte und mit spielerischen Quiz das Bewusstsein für nachhaltige Mode förderte. Die übrig gebliebene Kleidung wurde dem ZMO e.V. in Mainz-Bretzenheim übergeben.

Die Veranstalter sind offen für Verbesserungsvorschläge und neue Ideen. Diese können an Luise Stüber per E-Mail an luise.stueber@students.hs-mainz.de gesendet werden.