Am 9. Dezember 2024 verteidigte Hannah Hilgert erfolgreich ihre Dissertation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Unter dem Titel „Voice Marketing: The Potential of Voice Assistants as Tools for Marketing Communication“ beleuchtet ihre Arbeit die Nutzung von Sprachassistenten wie Amazon Alexa als innovativen Kanal in der Marketingkommunikation.
Betreut wurde das kooperative Promotionsprojekt von Prof. Dr. Björn Ivens (Universität Bamberg), Prof. Dr. Isabelle Hillebrandt (Hochschule Mainz) und Prof. Dr. Philipp Rauschnabel (Universität Bamberg/Universität der Bundeswehr München).
Die Dissertation liefert sowohl für die Wissenschaft als auch die Praxis wegweisende Erkenntnisse. Zu den zentralen Ergebnissen zählen die Strukturierung des Forschungsfelds Voice Marketing, die Analyse der Wirkung von Sprachassistenten auf Marken und die Entwicklung eines Modells zur Messung der Marketingeffekte von Third-Party Skills.
Wir gratulieren Hannah Hilgert herzlich zu ihrem erfolgreichen Promotionsabschluss und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg!