Ein Tag der digitalen Welten

Mit Prof. Klonowski im Labor für Globale Navigationssatellitensysteme, Foto: Anita Sellent, CC BY-SA 4.0

Der Informatik-Leistungskurs der Alfred-Delp-Schule war zu Gast in der Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie.

Am 8. Juli hatte die Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie Besuch vom Informatik-Leistungskurs der Alfred-Delp-Schule Dieburg. Nach einer kurzen Begehung des Hochschul-Campus erhielten die Schülerinnen und Schüler von Tim Herrscher vom Studierendenbüro einige allgemeine Informationen über das Studium an Universitäten und Hochschulen sowie zu der Frage, welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung es für angehende Studierende gibt.

Um 10:30 Uhr begann der fachliche Teil des Programms mit einem Vortrag von Prof. Anita Sellent über die Studienrichtungen Angewandte Informatik und Geoinformatik und Vermessung. Im Anschluss daran hielt Fabian Püschel, Mitarbeiter am i3mainz, eine Kurzvorlesung über Virtual Reality, ergänzt von Julian Stockemer, ebenfalls Mitarbeiter am i3mainz, um Informationen zu GPS. Das Wissen aus den Kurzvorlesungen konnten die Schüler in einer praktischen Übung mit VR-Brillen anwenden, und unter Anleitung von Julian Stockemer Aufgaben in der virtuellen Simulation von Satelliten lösen.

Nach einer Mittagspause, ging es mit einer Führung durch die Lehr- und Forschungslabore der Fachrichtung und der Vorstellung einiger Projekte weiter. Alexander Rolwes präsentierte den Jugendlichen eine räumliche Analyse zur Vorhersage von Parksituationen, welche ein Resultat seiner Dissertation ist. Prof. Klonowski führte sie auf das Messdach und erläuterte die dort vorhandenen Antennen zur Präzisierung des GPS Signal. Anschließend durften die Schüler selber Distanzmessungen zu markanten Punkten der Umgebung durchführen und konnten so ein Verständnis für die Größenordnungen und praktischen Schwierigkeiten der Vermessung entwickeln. Als nächstes empfing Sven Kaulfersch die Besucher in der Geräteausgabe und zeigte ihnen die unterschiedlichen Drohnen, welche nicht mehr aus der Lehre der Fachrichtung wegzudenken sind.

Schließlich führte Fabian Püschel die Besucher in die CAVE, einem Raum zur Visualisierung von Geodaten, erklärte ihnen die installierte Sensorik und welche Anwendungsszenarien dort erprobt werden. Den Abschluss des Programms bildete um 15:00 Uhr eine Fragerunde, nach der die Veranstaltung endete.

Wir danken den anwesenden Schülerinnen und Schülern und dem begleitenden Lehrer sehr herzlich für ihren Besuch und das rege Interesse an unseren Studiengängen.

Fotos: Anita Sellent, CC BY-SA 4.0