Drei Fragen an

Prof. Landwehr-Zloch

Prof. Dr. Sabine Landwehr-Zloch

Prof. Dr. Sabine Landwehr-Zloch wurde im Oktober 2023 an die Hochschule Mainz berufen und lehrt im Fachbereich Wirtschaft Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanz- und Rechnungswesen/Controlling

Was hat Sie zum Wechsel an die Hochschule Mainz bewogen?

Ich bin mittlerweile schon seit 10 Jahren als Professorin tätig und habe in dieser Zeit verschiedene Hochschulformen kennengelernt. Angefangen hat es mit der der eigenen Ausbildung und Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer klassischen Universität (Otto-Friedrich Universität Bamberg). Nach mehrjähriger Tätigkeit als Innovationsmanagerin bei BASF habe ich dann meinen ersten Ruf an eine private Hochschule, die auf Blended Learning für Berufstätige spezialisiert ist, angenommen (Wilhelm Büchner Hochschule). Ein paar Jahre später folgte dann der nächste Ruf an eine duale Hochschule (DHBW in Karlsruhe).

Jede Hochschulform hat ihre Vorzüge und kann herausragende Absolventinnen und Absolventen hervorbringen. Denn so vielfältig, wie die Hochschullandschaft mittlerweile ist, sind auch ihre Studierenden.

An der Hochschule Mainz habe ich mich ganz bewusst beworben: Hier kann ich meine Liebe zur Forschung mit der Lehre verbinden – das hat mir an den anderen Hochschulen etwas gefehlt. Außerdem mag ich, dass die Hochschule Mainz ein weltoffener Ort mit guter Lern- und Arbeitsatmosphäre und einem tollen Kollegium ist. Ich bin sehr glücklich, jetzt Teil der Hochschule Mainz zu sein.

Was reizt Sie am meisten an Ihrer neuen Stelle?

Unsere Gesellschaft steht bekanntlich vor vielfältigen Herausforderungen und es müssen Lösungen gefunden werden – im Großen wie im Kleinen. Mich reizt an der neuen Stelle, dass ich in der Lehre dazu beitragen kann, Studierende zukunftsfähig auszubilden. Und mich reizt genauso, durch meine Forschungsaktivitäten Lösungen für aktuelle Fragen mitzuentwickeln und umzusetzen. Das muss nicht immer Raketentechnik sein. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige, ist zum Beispiel, ob und wie man digitale Finanzierungsformen als Hebel der gesellschaftlichen Partizipation an der Energiewende nutzen kann. Damit gute Ideen entstehen, braucht man die passenden Rahmenbedingungen – und die habe ich an der Hochschule Mainz gefunden.

Zu welchem Thema würden Sie sich gerne mit Studierenden in lockerer Runde austauschen?

Ich bin viel im Austausch mit Studierenden – meist natürlich zu fachlichen Themen. In lockerer Runde würde ich mich gerne mal darüber unterhalten, welche Ideen sie haben, wie jede(r) einzelne dazu beitragen kann, Nachhaltigkeit im Alltag zu fördern (Ernährung, Mobilität, Konsum). Und dann würde mich noch interessieren, wo hier die besten Partys stattfinden. J

Unter der Überschrift „Drei Fragen an“ werden in loser Folge neu berufene Professorinnen und Professoren vorgestellt. Folgende Beiträge sind unter anderem in der Reihe „Drei Fragen an“ erschienen: