This content is only partially available in English.
This content is only partially available in English.

Dr. Marcel Hauck schließt Promotion erfolgreich ab

Forschung in Marketing- und Medienkommunikation zur Nutzung und Wirkung von Künstlicher Intelligenz

Mit Erfolg hat Marcel Hauck am 14. Juni 2024 seine Doktorarbeit mit dem Titel „Effects of Algorithmic and Editorial Recommendations on Users in Public Service Media Video-on-Demand Systems“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz verteidigt. Seit 3. Juli 2024 darf er nun auch offiziell seinen Doktortitel führen.

Seine Dissertation verteidigte Dr. Hauck vor seinem Erstbetreuer Prof. Dr. Franz Rothlauf (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), dem Zweitbetreuer Prof. Dr. Sven Pagel (Hochschule Mainz) sowie den weiteren Gutachter:innen Prof. Dr. Birgit Stark und Prof. Dr. Andranik Tumasjan (ebenfalls Johannes Gutenberg-Universität Mainz). Marcel Hauck forschte in den Bereichen Marketing- und Medienkommunikation zur Nutzung und Wirkung von Künstlicher Intelligenz. Im Bereich der Marketingkommunikation untersuchte er zusammen mit dem Kooperationsunternehmen loci GmbH Deutschland die digitale Sichtbarkeit von Unternehmen. Im Bereich der Medienkommunikation erforschte er die Wirkungen von algorithmischen und redaktionellen Empfehlungen auf Nutzer:innen in öffentlich-rechtlichen Mediatheken.

Prof. Dr. Sven Pagel hebt hervor, dass in der vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EU EFRE) und dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz geförderten Promotion sowohl wissenschaftliches als auch praxisorientiertes Wissen geschaffen und veröffentlicht werden konnte. „Die Arbeit von Dr. Marcel Hauck zeigt den Reiz kooperativer Promotionen an der Schnittstelle von Universität und Hochschule für angewandte Wissenschaft“.

Prof. Dr. Franz Rothlauf lobt ebenfalls die erneute erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Universität Mainz und Hochschule Mainz. Ihn freut es, dass er Hauck im gesamten Prozess der Promotion erfolgreich unterstützen und ihn auf dem Weg zu einem eigenständigen Wissenschaftler begleiten konnte.

Marcel Hauck ist der 14. Doktorand, der am Fachbereich Wirtschaft seine Promotion abgeschlossen hat. Fünf Jahre hat er für die kooperative Promotion gebraucht, die er neben Beruf und Familie mit zwei Kindern auf die Beine gestellt hat. Seine wissenschaftliche Karriere begann im Wintersemester 2013 mit dem Bachelorstudium Medien, IT & Management am Fachbereich Wirtschaft. Danach absolvierte er den Master of Science in Medieninformatik; beide Studiengänge schloss er mit Auszeichnung ab. Er war zwischenzeitlich wissenschaftlicher Mitarbeiter und Teamleiter Angewandte KI in der Forschungsgruppe Wirtschaftsinformatik und Medienmanagement (WIMM) der Hochschule Mainz.

Seit 2023 ist der 37-Jährige für ARD Online als Recommender Expert tätig. Im Klartext heißt das, dass Dr. Hauck für die Entwicklung der Empfehlungssysteme der ARD Mediathek und ARD Audiothek verantwortlich ist. Außerdem ist er Vertretungsprofessor am Fachbereich Wirtschaft. „Ich bin sehr froh, dass ich in meiner Forschung praxisnah gesellschaftlich relevante Themen untersuchen durfte“, sagt der frischgebackene Doktor, der stolz darauf ist, mit seiner Promotion einen kleinen Beitrag für Wissenschaft und Praxis zu leisten.