- Anwendungsszenarien von Virtual- und Augmented Reality
- Praxisnaher Einführungsworkshop in die Innovationsmethode Design Thinking
- Mensch und Medien: wie werden digitale Produkte von Ihren Kunden genutzt?
- Digitalisierungspotenziale erkennen
Seit vielen Jahren firmieren Schlagwörter wie diese sowohl in den Medien als auch in den Konferenzsälen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen. Doch welchen Mehrwert bieten all diese hochkomplexen Technologien und Methoden überhaupt?
Das neue Forschungscluster Digital Innovation der Hochschule Mainz geht genau dieser Frage nach und forscht unter der Federführung von Prof. Dr. Oliver Mauroner, Prof. Dr. Sven Pagel und Prof. Dr. Gunther Piller an zentralen Themen der digitalen Transformation. Ziel ist der Transfer der neuen technologischen Möglichkeiten in konkrete Outputs bei Firmenpartnern.
Dazu fand am 06. Dezember 2019 die Veranstaltung „Digital Innovation – von AI bis UX“ statt, bei der den rund 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Mix aus Fachvorträgen und „hands-on“ Workshops geboten wurde. Bei Letzteren standen vier Varianten zur Auswahl: