Deutsch­land­sti­pen­di­um

Hochschule Mainz verleiht Stipendien an 84 Studierende

Erneut Rekord im Stipendienprogramm gelungen: In der aktuellen Förderperiode erreicht die Zahl der geförderten Studierenden an der Hochschule Mainz wiederholt einen neuen Höchstwert. Insgesamt 84 Studierende aus allen drei Fachbereichen der Hochschule Mainz werden im Förderjahr 2023/24 für ihre sehr guten Studienleistungen und ein besonderes außerfachliches Engagement mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet. Damit verbunden ist ein zunächst auf zwei Semester befristetes monatliches Stipendium über 300 Euro. 150 Euro davon werden staatlich bezuschusst, die andere Hälfte trägt ein privater Förderer, beispielsweise ein Unternehmen, eine Stiftung oder eine Privatperson.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr die höchste Zahl an Stipendien seit Einführung dieser Auszeichnung an unserer Hochschule einwerben konnten. Unser ausdrücklicher Dank gilt den Förderern, die auch in Zeiten von Krisen und Inflation jungen Menschen die Chance geben, ein Stipendium zu erhalten“, betont Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz.

Durch das Engagement der Stiftungen ist es möglich, Studierende zu unterstützen, für die zu wenige Förderer aus der freien Wirtschaft zur Verfügung stehen sowie fachungebunden Studierende gemäß ihrer Qualifikation für das Deutschlandstipendium auszuwählen. „Vor dem Hintergrund ihrer gesellschaftlichen Verantwortung haben insbesondere die Stiftungen die Zahl der von ihnen geförderten Stipendien in diesem Jahr erneut erhöht. Sehr erfreulich ist auch, dass 25 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus dem vergangenen Jahr weitergefördert werden. Dies zeigt die steigende Akzeptanz, die diese Form der Unterstützung erfährt“, sagt die Hochschulpräsidentin.

Insgesamt fördern 35 Unternehmen und Stiftungen 2023/24 das Deutschlandstipendium der Hochschule Mainz, darunter sind sechs Stiftungen und Vereine: die Alexander Karl-Stiftung, die Carl-Zeiss-Stiftung, die Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung, die Margret Hölzemann-Begabten-Stiftung, die Mainzer Wissenschaftsstiftung sowie die Sigi und Hans Meder Stiftung.

Mit dem Stipendium werden neben sehr guten Leistungen auch folgende Umstände gewürdigt: Soziales, politisches und gesellschaftliches Engagement, Engagement an der Hochschule, eine ungewöhnliche Bildungshistorie sowie ein Studium unter erschwerten Bedingungen, wenn beispielsweise Familienangehörige unterstützt werden müssen.

Seit 2012 beteiligt sich die Hochschule Mainz an dem bundesweiten Stipendienprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel dieses Programms ist es, leistungsstarken und engagierten Studierenden durch finanzielle Unterstützung zu ermöglichen, ihr Potenzial besser auszuschöpfen und mehr junge Menschen zu einem Studium zu motivieren. Die Geförderten profitieren oftmals auch von ideellen und vernetzenden Fördermaßnahmen wie Workshops, Seminaren und Mentoring-Programmen. Die finanzielle Unterstützung erfolgt jeweils zu Hälfte aus Bundesmitteln und Spendengeldern privater Förderer.

Weitere Informationen unter: