Demokratie leben

Campus Gebäude der Hochschule Mainz

Copyright: Hochschule Mainz / Foto: Melanie Billian

Hochschule Mainz als Raum für offenen Austausch

In Zeiten weltweiter gewaltsamer Auseinandersetzungen und Krisen, gilt unser tiefes Mitgefühl all denjenigen, die davon betroffen sind.

Umso wichtiger sind uns das Einstehen für den Respekt im Umgang miteinander, die Verteidigung der Demokratie und der Freiheit der Wissenschaft. In einer Zeit, in der diese Werte in unserem Land nicht mehr selbstverständlich sind, treten wir als Hochschule Mainz alle gemeinsam für die verfassungsrechtlich garantierten Grundrechte und für die freiheitliche Demokratie ein.

Wir setzen dies um, indem wir an der Hochschule Mainz Raum für Reflexion, offenen Austausch und eine demokratische Diskussionskultur bieten, auch über gesellschaftlich strittige Themen und Meinungen. Elementar dabei ist ein wertschätzendes und friedliches Miteinander. Wir fördern und fordern einen respektvollen und kritischen Dialog in Lehre und Forschung. Menschlichkeit, Respekt und Toleranz sind dabei zentrale Werte.

In unserem Selbstverständnis als lernende Organisation sehen wir uns in der Verantwortung, alle unsere Mitglieder für zivilgesellschaftliche Aufgaben in komplexen Demokratien vorzubereiten und gesellschaftliches Engagement zu fördern. Wir nehmen Unterschiede als selbstverständlich wahr. Diskriminierungen aufgrund von Herkunft, Geschlecht oder religiöser Überzeugung tolerieren wir nicht. Wir setzen uns aktiv für eine chancengerechte Talentförderung der diversen Gemeinschaft ein, indem wir den multiperspektivischen Austausch mit unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen fördern. Wir gestalten unsere Lehrmaterialien barrierefrei, bias-bewusst und gendergerecht und bieten Programme sowie Unterstützungsangebote in der Gleichstellung an.

Nur eine Hochschule, die international denkt und handelt, ist zukunfts- und wettbewerbsfähig. Ein offener und internationaler Campus und die Mobilität von Lehrenden und Lernenden sind essenzielle Grundlagen für qualitätsvolles Lehren, Lernen und Forschen.

Wir sind stolz auf unsere weltoffene Gemeinschaft und unterstützen ausdrücklich, dass an unserer Hochschule Menschen aus aller Welt und mit den unterschiedlichsten Hintergründen studieren und arbeiten. Damit dies weiterhin so bleibt, sind alle Hochschulangehörigen dazu angehalten, ein Umfeld zu gestalten und zu wahren, das den grundgesetzlich verbrieften Schutz vor Diskriminierung sicherstellt.

Wir stellen uns gegen Tendenzen, die Wissenschaftsfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz normalisieren und das Vertrauen in die Demokratie untergraben. Die Hochschule Mainz begreift sich als Gestalterin der Zukunft und setzt sich als Mitglied im Bündnis „Demokratie gewinnt!“ dafür ein, den Zusammenhalt in der Gesellschaft und das Vertrauen in die freiheitliche Demokratie zu stärken.