Eine neue europaweite Initiative zur Förderung des europäischen Tanzerbes
Mit DanceMap startet im Januar 2025 eine wegweisende, dreijährige Forschungsinitiative zum Schutz und zur Förderung des europäischen Tanzerbes des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Forschungsgruppe Motion Bank der Hochschule Mainz ist ein zentraler Partner in diesem von Horizon Europe, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung & Innovation, mit knapp 4 Millionen Euro geförderten Projekt.
Das Projekt DanceMap, das dem Forschungscluster „Kultur, Kreativität und inklusive Gesellschaft“ zugeordnet ist, verfolgt das Ziel, eine nachhaltige und grenzüberschreitende Strategie zur Bewahrung und Förderung von Tanz als immateriellem Kulturerbe zu entwickeln.
Als Koordinator des Projekts leitet Bureau Ritter ein interdisziplinäres Konsortium aus sechzehn Forschungszentren, Universitäten, Tanzarchiven, Kulturorganisationen, Experten und Expertinnen aus zehn Ländern. Gemeinsam arbeiten sie an effektiven und nachhaltigen kulturpolitischen Lösungen für das europäische Tanzerbe. Das Projekt verbindet wissenschaftliche Forschung mit künstlerischer Praxis, Vermittlungsarbeit, data science und Kulturpolitik. Der Tanz dient dabei als Modell und als Fallstudie für andere Formen des immateriellen Kulturerbes.
Das DanceMap Konsortium:
Bureau Ritter(Berlin, DE)
C-DaRE(Centre for Dance Research) der Coventry University (Coventry, UK)
University of Antwerp (Antwerpen, Belgien)
Motion Bank, Hochschule Mainz(Mainz, DE)
Deutsches Tanzarchiv Köln(Köln, DE)
STUK House for Dance, Image and Sound (Leuven, Belgien)
Culturgest (Lissabon, Portugal)
Noa Eshkol Foundation (Tel Aviv, Israel)
Station Centre for Contemporary Dance (Belgrad, Serbien)
Lokomotiva Centre for New Initiatives in Arts And Culture (Skopje, Nordmazedonien)
Nomad Dance Academy Slovenia (Ljubljana, Slowenien)
Nomad Dance Academy Croatia (Zagreb, Kroatien)
Brain Store Project (Sofia, Bulgarien)
Rosas (Brüssel, Belgien)
Culture Concepts (Berlin, DE)
Goethe-Institut – Assoziierter Partner (DE)
Titelbild: The Chamber Dance Quartet (first ensemble) dancing "Promenade" by Noa Eshkol, 1954-1956, Photographer: T. Brauner, Dancers: Noa Eshkol, John G Harries, Naomi Polani, Mirale Sharon
Zur Studiengangswebsite der Fachrichtung Kommunikationsdesign
@hsm.kommunikationsdesign