Masterstudent Nahuel Federico Placencia erhält für seine herausragenden akademischen Leistungen im Studium sowie für sein gesellschaftliches und soziales Engagement den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis. "Es ist eine schöne Wertschätzung", sagt der Student. Der diesjährige Preisträger stammt aus Argentinien und absolviert derzeit den binationalen Studiengang Maestría Argentino-Alemana, den die Hochschule Mainz in Kooperation mit der Universidad de Ciencias Empresariales y Sociales (UCES) in Buenos Aires anbietet. „Es war nicht immer einfach“, betont er. Daher freut ihn die Auszeichnung sehr.
Der 31-Jährige arbeitet zurzeit an seiner Masterarbeit mit dem Titel „Free Trade Agreement European Union–Mercosur: Analysis of Competitiveness between Argentina and the EU“, die er noch in diesem Monat einreichen und dann im September vor einer argentinisch-deutschen Jury verteidigen wird. Er spricht fließend Englisch und verbessert kontinuierlich sein Deutsch. Das ist ihm besonders wichtig, da er deutsche Wurzeln hat. Teile seiner Familie leben in Bayern, sprechen allerdings weder Spanisch noch Englisch. „Wir unterhalten uns mit Händen und Füßen“, erzählt er schmunzelnd. „Aber es klappt gut.“
Placencia engagiert sich auch politisch und sozial. Er ist Mitglied der Partei „Principios y Valores“ und setzt sich vor allem für internationale Belange ein. „Als Sprecher seines Jahrgangs im Studiengang Maestría Argentino-Alemana ist er das Sprachrohr seiner Kommilitoninnen und Kommilitonen, koordiniert Treffen und Lerngruppen und steht als Ansprechpartner immer zur Verfügung“, betont Dr. Karin Ewert-Kling, Programm-Manager des Studiengangs.
Bevor er nach Mainz kam, absolvierte Nahuel Placencia sein Bachelorstudium in International Trade an der Universidad Argentina de la Empresa (UADE) in Buenos Aires. Der Argentinier arbeitete danach als Projektmanager im Business Development, als International Trade Analyst sowie als Sales Manager.
Der DAAD-Preis wird den Hochschulen vom Deutschen Akademischen Austauschdienst zur Verfügung gestellt. Mit dem DAAD-Preis werden ausländische Studierende für ihre hervorragenden akademischen Leistungen an Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland sowie für ihr bemerkenswertes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.