Seit nunmehr zwei Jahren verfügt die Hochschule Mainz über ein zentrales Schaufenster im Herzen der Stadt: den LUX-Pavillon in der Ludwigsstraße, zwischen Schillerplatz und Staatstheater, der am 29. Mai 2019 in Anwesenheit zahlreicher geladener Gäste aus Kultur, Wissenschaft und Politik eröffnet wurde.
Der Pavillon versteht sich als Transferraum und Creative Space und ist als Schnittstelle zwischen Lehre und externen Partnern aus dem wirtschaftlichen, kulturellen und kreativen Bereich sowie der interessierten Öffentlichkeit inzwischen eine feste Größe im Kulturleben der Stadt.
Seit der Eröffnung im Mai 2019 haben rund 150 Ausstellungen, Veranstaltungen, Vortragsreihen und Symposien in dem begehrten „Schaufenster“ in der Mainzer Innenstadt stattgefunden. Neben Thesis-Ausstellungen, interdisziplinären Ausstellungsprojekten, Werkschauen und Tagungen konnten im vergangenen Jahr auch Veranstaltungen unter Corona-konformen Bedingungen durchgeführt werden. Zu den virtuellen Formaten zählte beispielsweise der Mainzer Digitalkongress „MADKON20“, der im Oktober dieses Jahres erneut stattfinden wird.
Auch während der pandemiebedingten Schließung konnte das LUX seiner Funktion als transparenter Ort mit Schaufensterausstellungen gerecht werden – spontaner Ausstellungsbesuch im Freien 24/7.
„Mit dem LUX-Pavillon ist die Hochschule Mainz in den Mittelpunkt der Stadt gerückt und zeigt damit, dass sie sich als wichtiger Teil der Stadtgesellschaft versteht“, so Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz. „Mit dem LUX haben wir die Möglichkeit, uns auch mit unseren kulturellen Aktivitäten noch stärker in das städtische Geschehen einzubringen – dies hat das viel beachtete Projekt ‚Blinde Flecken – Tatorte des Nationalsozialismus in der Mainzer Stadtgesellschaft‘ exemplarisch gezeigt.“
Dieses Jahr hält weitere interessante Programmpunkte bereit: Internationale Tagungen, das LUX als Festival-Treffpunkt und nicht zuletzt als zentraler Showroom zum 25-jährigen Jubiläum, das die Hochschule ab diesem Herbst mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen feiern wird.
Weitere Informationen zum aktuellen Programm unter: https://lux.hs-mainz.de
Highlights aus den letzten zwei Jahren:
24. September 2019: Der Klang von Lissabon (Ausstellung, Fachrichtung Zeitbasierte Medien)
22. Oktober 2019: Hüttchen im Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal - BUGA 2029 (Ausstellung, Fachrichtung Architektur)
9. September 2020: LUX4D - Interaktive Zugänge zur Stadtgeschichte (Ausstellung, Fachrichtung Zeitbasierte Medien und Architektur)
30. Oktober 2020: MADKON20 – Mainzer Digitalkongress #digitaleintelligenz (Veranstaltung, Fachbereich Wirtschaft)
10. November 2020: UNTITLED (Ausstellung, Best of Fachbereich Gestaltung)
2. März 2021: BLINDE FLECKEN – Tatorte des Nationalsozialismus in der Mainzer Stadtgesellschaft (Ausstellung, Fachrichtung Innenarchitektur)
27. März 2021: Virtueller Infotag der Hochschule Mainz (Veranstaltung, Zentrale Verwaltung)
9. April 2021: TYPE & CHAIRS. DESIGN (GALLERY) (Ausstellung, Fachrichtung Kommunikationsdesign und Innenarchitektur)