CORRELATIONS

Forum for AI in Art & Design, 11.-13.12.2024

HfG Offenbach

“Künstliche Intelligenz” ist weit mehr als nur eine technologische Innovation – sie gestaltet bereits heute unsere Gegenwart mit. Neueste generative KI-Systeme sind in der Lage in Sekundenschnelle scheinbar sinnvolle Texte und Codes zu verfassen, Soundtracks und Animationen zu generieren und “ganze virtuelle Welten zu simulieren”. Doch wie können diese “intelligenten” Systeme in Kunst und Gestaltung reflektiert und in kreative Prozesse integriert werden? Was bedeutet diese fortschreitende Integration für die zukünftige Rolle von Künstler*innen und Gestalter*innen? Kunstschaffende, die die Technologie nicht nur verstehen, sondern kritisch hinterfragen, können den gesellschaftlichen Diskurs mitgestalten, an die Technologie heranführen sowie die Potenziale und Grenzen von KI ausloten. Dabei dient KI nicht nur als Werkzeug, sondern wird zum Gegenstand kreativer Experimente, die ihre Auswirkungen auf Ästhetik, Ethik und menschliche Erfahrung erforschen und kulturelle und sozialen Dimensionen von KI-Technologien beleuchten.

Das Forschungsprojekt „KITeGG - KI greifbar machen und begreifen: Technologie und Gesellschaft verbinden durch Gestaltung“ will genau diese Themen in die Kunst- und Gestaltungslehre bringen. Projektpartner sind die Hochschule Mainz, die Hochschule für Gestaltung Offenbach, die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, die Köln International School of Design (TH Köln) und die Hochschule Trier.

In diesem Rahmen findet vom 11.-13. Dezember 2024 das Symposium »CORRELATIONS — Forum for AI in Art & Design« an der HfG Offenbach statt. Theoretiker*innen, Künstler*innen, Gestalter*innen, Lehrende, Studierende sowie Interessierte aus der Öffentlichkeit sind eingeladen, sowohl künstlerische Positionen als auch aktuelle Forschung zu diskutieren. Dabei werden Themen wie die sich verändernden Arbeitsbedingungen, die Frage nach Autor*innenschaft und Verantwortung, die Infrastruktur von KI-Systemen sowie die Rolle von Kunst und Design im gesellschaftlichen Diskurs über die Entwicklung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz diskutiert.

mit: Hannes Bajohr, Sarah Ciston, Ariana Dongus, Anja Engelke, Roland Meyer, Diego Nóbrega, Ting-Chun Liu, Tereza Ruller, Jordi Tost, Vavara & Mar, Johanna Wallenborn, Lukas Wilde

more to be announced soon

Weitere Informationen:
Website KITeGG: https://gestaltung.ai/#/