Code-Night mit Lego Robotern

18 motivierte Schülerinnen und Schüler des Schlossgymnasiums lernten im Rahmen der Code-Night das Programmieren von Lego-Robotern. Foto: Carina Justus, CC BY-SA 4.0

Das Schlossgymnasium in Mainz bot der Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie eine tolle Gelegenheit, sich vorzustellen.

Im Rahmen der sogenannten 2. Code-Night im Schlossgymnasium in Mainz am 4. Juli hatten Prof. Dr. Pascal Neis und Carina Justus die Gelegenheit, 18 motivierten und sehr interessierten Schülerinnen und Schülern die Fachrichtung Angewandte Informatik und Geodäsie vorzustellen. Ziel der Veranstaltung war es, den anwesenden Jugendlichen Einblicke und Perspektiven in das Leben nach der Schule aufzuzeigen.

Da am Schlossgymnasium ab dem zweiten Halbjahr der Klasse 9 die Programmiersprache Python unterrichtet wird, waren die Schülerinnen und Schüler in der Lage, in der Zeit von 18 bis 22 Uhr mit Lego Robotern und Python spannende Aufgaben aus der Geoinformatik und Vermessung zu bearbeitet. Highlight des Abends war das Programmieren eines einfachen „autonomen“ Fahrzeugs und der anschießenden Sumo-EM der selbstgebauten Roboter.

Insgesamt war die Code-Night eine sehr gelungene Veranstaltung. Danke an alle Beteiligten und vor allem an die Schülerinnen und Schüler für ihre motivierte Teilnahme und ihr Durchhaltevermögen.