CIDD-Preise für MAIB-Studentinnen

Zwei Masterstudentinnen gewinnen Double Degree Scholarships

Ein voller Erfolg für zwei Masterstudentinnen in International Business (MAIB) am Fachbereich Wirtschaft. Madina Ismailova und Jianglin Luo haben sich um eines der fünf Stipendien des Consortium of International Double Degrees, kurz CIDD, mit einem Video-Beitrag beworben und die zwei ersten Plätze belegt. Madina Ismailova erhielt den mit 1.000 Euro dotierten 1. Preis und Jianglin Luo den mit 750 Euro dotierten 2. Preis.

1. Preis - Madina Ismailova

Madina Ismailova wurde mit dem 1. Preis für ihren herausragenden Beitrag über ihr Double-Degree-Studium an der Prager Universität für Wirtschaft und Handel und der Hochschule Mainz ausgezeichnet. Verbunden ist die herausragende Platzierung mit einem Stipendium in Höhe von einmalig 1.000 Euro. Die gebürtige Kasachin, die ihren Master in International Business absolviert, präsentierte in ihrem Video beide Hochschulen sowie die schönsten Seiten der Hochschulstädte. Nach ihrer Zeit in Prag freut sie sich nun, Mainz und die deutsche Kultur kennenzulernen. „Hier kann ich nicht nur meine Fachkenntnisse, sondern auch meine Deutschkenntnisse verbessern“, erzählt die Preisträgerin. Madina betont auch mit einem Augenzwinkern den besonderen Vorteil, in verschiedenen Städten zu studieren: „An zwei Hochschulen zu studieren bedeutet, dass ich doppelt so viele Kommiliton:innen und Freund:innen habe."

Film ansehen!

2. Preis - Jianglin Luo

Jianglin Luo studiert im Rahmen des Double-Degree-Programms im Master International Business. Konkret bedeutet dies, dass sie im Rahmen ihres Studiums ein Jahr an der Prager Universität für Wirtschaft und Handel und ein weiteres Jahr an der Hochschule Mainz verbringt. Für ihren Videobeitrag über ihr Double-Degree-Studium wurde die 28-jährige Chinesin mit dem 2. Preis ausgezeichnet und erhielt hierfür ein Preisgeld in Höhe von 750 Euro. In ihrem Beitrag stellt Jianglin die beiden Studienstandorte vor und gibt Einblicke in ihre persönliche Entwicklung während des Studiums. Das von ihr erstellte Video ist sehr sehenswert und zeigt verschiedene Facetten ihres Studentenlebens. Vom „akademischen Klopfen“ am Ende der Vorlesung bis hin zur Mainzer Fastnacht ist alles dabei. „Ich habe viele Freunde aus der ganzen Welt kennengelernt,“ betont Jianglin Luo und ergänzt: „In Mainz bin ich unabhängiger, selbstbewusster und bereit für meine Karriere geworden. Danke dafür!“.

Film ansehen!

CIDD ist ein Netzwerk zur Förderung von Double-Degree-Programmen, in welchem auch die Hochschule Mainz Mitglied ist. Einmal jährlich werden fünf Double Degree Scholarships für Double-Degree-Studierende an einer der Netzwerk-Hochschulen ausgeschrieben. In diesem Jahr gab es 22 Bewerbungen, davon drei von der Hochschule Mainz. Ein tolles Ergebnis!