»BEST PRODUCT DESIGN 2011« für FH Mainz

Studiengang Innenarchitektur auf internationaler Möbelmesse in Köln vertreten

Die Fachhochschule Mainz – Gestaltung war mit ihrem Studiengang Innenarchitektur bereits zum dritten mal bei der internationalen Möbelmesse in Köln vertreten.

Auf einem selbst entworfenen und realisierten Messestand wurden in diesem Jahr die Ergebnisse des Kooperationsprojekts »Material als Design-Impuls« gezeigt, das im vergangenen Semester in enger Zusammenarbeit mit mehreren Industriepartnern durchgeführt worden war.

Ziel des von Prof. Bernd Benninghoff initiierten studentischen Projekts war die konzeptionelle und gestalterische Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Beton. In Kooperation mit einem Netzwerk professioneller Hersteller entstanden eine Reihe von Möbeln, Leuchten und Raumelementen aus Beton, die nun bei der Messe in Köln erfolgreich präsentiert werden konnten. Unter 27 ausstellenden internationalen Gestaltungshochschulen wurden die Produkte der FH Mainz mit dem Preis »Best Product Design 2011« ausgezeichnet.