Aus­stel­lung Plakatfrauen. Frauenplakate

Walter Schnackenberg, Lena Amsel, Detail, 1918, Farblithografie, Druck: Kunstanstalt Oscar Conseé, München, Plakatsammlung Maximilian Karagöz

Designhistorisches Kooperationsprojekt mit dem Museum Wiesbaden

Die Ausstellung präsentiert Plakate aus der ersten Hochphase deutscher Plakatgestaltung unter genderhistorischen Aspekten. Erstmals gezeigt wird eine Auswahl von Plakaten aus den Sammlungen F. W. Neess und Maximilian Karagöz’, dessen Plakate sich auf die erste Hochphase deutscher Plakatgestaltung (1905-1921) fokussiert.

Plakatfrauen. Frauenplakate macht zwei Perspektiven räumlich erfahrbar, die sich gegenseitig ergänzen: Einerseits verdeutlichen die Plakate der männlichen Grafik-Designer gesellschaftlich zugeschriebene weibliche Rollenbilder. Sie zeigen, welches Verhalten sozial erwünscht ist, welche Freiräume denkbar, aber auch welche Grenzen nicht verhandelbar waren. In diesem Sinne konstruieren die Plakate die sozialen Rollen von Frauen.

Plakatfrauen. Frauenplakate zeigt anderseits Plakate, die von Frauen gestaltet wurden. Diese verdeutlichen, dass Frauen bereits in einer Zeit als professionelle Plakatgestalterinnen tätig waren, in der sie noch stark mit Vorurteilen gegen ihr Geschlecht zu kämpfen hatten. Insofern manifestieren diese Plakate das wachsende Selbstbewusstsein von Gestalterinnen: Emanzipation durch Plakatgestaltung.

Herzliche Einladung zur Vernissage am Donnerstag, 10.10., um 19 Uhr, Museum Wiesbaden

Ausstellungsdauer: 11.10.2024  – 16.02.2025

Kuratorenteam:
Prof. Dr. Petra Eisele (Hochschule Mainz, IDG – Institut Designlabor Gutenberg)
Dr. Peter Forster (Kurator Museum Wiesbaden)

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog:
Peter Forster / Petra Eisele: Plakatfrauen. Frauenplakate (Jugendstil! Schriftenreihe Ferdinand Wolfgang und Danielle Neess), hrsg. von Peter Forster, Museum Wiesbaden. Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2024, 128 S.
ISBN: 978-3-422-80259-9 (EUR 28.00)

Adresse:
Museum Wiesbaden. Hessisches Landesmuseum für Kunst & Natur
Friedrich-Ebert-Allee 2
65185 Wiesbaden

Das Ausstellungsprojekt Plakatfrauen. Frauenplakate schließt inhaltlich an Erkenntnisse des BMBF-Forschungsprojekts UN/SEEN an.
@unseen.women.design

Zur Studiengangswebsite der Fachrichtung Kommunikationsdesign