Alex Grein erhält Luise-Straus-Preis

Porträt Alex Grein, Foto: Julius Brauckmann
Preisverleihung und Ausstellung im November 2025 im Max Ernst Museum Brühl des LVR

"Die in Düsseldorf lebende und arbeitende Künstlerin Alex Grein wird mit dem Luise-Straus-Preis des LVR 2024 ausgezeichnet.

Alex Grein studierte von 2004 bis 2010 an der FH Düsseldorf mit Schwerpunkt Fotografie bei Professor Gerhard Vormwald. Danach setzte sie ihre Studien bei Professor Andreas Gursky an der Kunstakademie Düsseldorf fort und schloss mit dem Meisterbrief ab. Seit Dezember 2022 ist sie Professorin für Fotografie an der Hochschule Mainz. Sie überzeugte die Jury mit ihren Arbeiten in den Bereichen Fotografie, Skulptur und Mixed Media, in denen sie etablierte Seh- und Handlungsweisen hinterfragt."
(Text, 09.09.2024)

Weiterführende Informationen zu Prof. Alex Grein