10 Jahre Kombi-Studium GUV

Patrick Metz (Vermessungs- und Katasterverwaltung Westpfalz) und Lena Friedhoff (Öffentlich bestellte Vermessungsingenieurin) erläutern ihren beruflichen Werdegang im Gespräch mit Hermann-Josef Heinz (LMR a.D.) und Moderator Marco Ludwig (MdI). Nicht im Bild sind die weiteren Teilnehmenden dieser Gesprächsrunde, Selina Lorentz (MdI) und Prof. Dr. Fredie Kern (Hochschule Mainz). (von rechts nach links) Foto: Martin Schlüter, CC BY SA 4.0.

Der kombinierte Bachelorstudiengang Geoinformatik und Vermessung, eine Kooperation zwischen Hochschule Mainz und dem Ministerium des Inneren und Sport, ist seit 10 Jahren äusserst erfolgreich. Das Jubiläum wurde mit einem Festakt im LUX begangen.

Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des kombinierten Bachelorstudiengangs Geoinformatik und Vermessung fand am 2. Oktober 2024 eine Feierstunde des Ministeriums des Inneren und Sport des Landes Rheinland-Pfalz und der Hochschule Mainz mit rund 100 hochrangigen geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft im LUX statt.

Staatssekretär Daniel Stich vom Ministerium des Innern und für Sport, betont die hervorragende Zusammenarbeit von Innen-, Wirtschafts- und Finanzministerium sowie der Hochschule Mainz bei der Konzeption des Studienangebots Geoinformatik und Vermessung – Kombiniert Studieren seit 2014. Foto: Martin Schlüter, CC BY SA 4.0.

Zur Begrüßung hob Staatssekretär Daniel Stich vom Ministerium die äußerst konstruktive Zusammenarbeit von Innen-, Wirtschafts- und Finanzministerium sowie der Hochschule Mainz bei der Konzeption und Einrichtung des Studienangebots Geoinformatik und Vermessung – Kombiniert Studieren hervor. Präsident Dr.-Ing. Jörg Kurpjuhn vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation umriss die aktuellen technischen Herausforderungen und Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz, ging insbesondere auf die starke regionale Verwurzelung des Angebots ein.

In einer Gesprächsrunde erläuterten Selina Lorentz (MdI) und Patrick Metz (VermKV Westpfalz), Kombiniert Studierende der ersten Stunde, ihren beruflichen Werdegang in den Berufsfeldern Geoinformatik und Vermessung. Das von Marco Ludwig (MdI) moderierte Gespräch bildete einen Höhepunkt des Festakts.

Abgerundet wurde der Anlass durch Rückblicke von Hermann-Josef Heinz (LMR a.D., MdI) auf den sich bereits vor 2014 abzeichnenden ingenieurwissenschaftlichen Fachkräftemangel, durch die Darstellung der aktuellen beruflichen Situation durch die Öffentlich bestellte Vermessungsingenieurin Lena Friedhoff und den Ausblick auf die Zukunft von Prof. Dr. Fredie Kern (Hochschule Mainz).

Der Bachelorstudiengang Geoinformatik und Vermessung bietet Studierenden die Möglichkeit, sich parallel zum Studium an der Hochschule Mainz auf die Laufbahnbefähigung für das dritte Einstiegsamt im vermessungs- und geoinformationstechnischen Dienst vorzubereiten.

Parallel zu der Feierstunde bot eine Ausstellung der Vermessungs- und Katasterverwaltung von Rheinland-Pfalz und der Hochschule Mainz im LUX Einblicke in die anspruchsvollen Aufgaben und smarten Lösungen bei der Vermessung und Dokumentation von Grund und Boden.