„DERMARKENTAG: ONLINE-IMPULSE“
Veranstaltung unter Federführung der Hochschule Mainz
Am 17. September 2020 fand unter der Federführung der Hochschule Mainz die Veranstaltung „DerMarkentag: Online-Impulse 2020“ statt. Sie war ein gelungener Ersatz für die ins kommende Jahr verschobene Tagung „DerMarkentag“.
„DerMarkentag“ hat sich in den letzten Jahren zu einer führenden Diskussionsplattform für die Zukunft der Markenführung im deutschsprachigen Raum entwickelt. Auf der wissenschaftlichen Konferenz erörtern junge und etablierte Forscherinnen und Forscher den aktuellen Stand der Markenwissenschaft. Neben der fachlichen Diskussion soll die Veranstaltung auch zur Pflege und zum Aufbau von Netzwerken beitragen, um neue Forschungsprojekte im Bereich der Markenforschung zu initiieren.
Bei den erstmalig durchgeführten „Online-Impulsen 2020“ gaben renommierte Redner in Impulsvorträgen Denkanstöße zu aktuellen Themen der Markenentwicklung. Sybille Kircher von der Namingagentur NOMEN sprach über Markennamen in der Kritik angesichts der aktuellen Rassismus-Debatte. Dr. Marc Herz von der Agentur Kleinundpläcking sprach über die Generation Z und die neuen Unwägbarkeiten der Marktforschung. Im Vortrag von Prof. Dr. Carsten Baumgarth von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin ging es anschließend um künstliche Markenkontaktpunkte in der Markenführung und die Chancen von KI (Künstlicher Intelligenz). Prof. Dr. Jörn Redler, Hochschule Mainz, Fachbereich Wirtschaft teilte seine Gedanken zur zunehmenden Entfremdung von Forschung und Praxis in der Markenforschung mit.
„DerMarkentag“ 2021 soll dann wieder live an der Hochschule Mainz ausgerichtet werden. Prof. Dr. Jörn Redler, Hochschule Mainz, Fachbereich Wirtschaft und Prof. Gregor Ade, Dekan des Fachbereichs Gestaltung, planen die Veranstaltung bereits jetzt im LUX-Pavillon der Hochschule Mainz. „Gerade die Kooperation der Fachbereiche Wirtschaft und Gestaltung macht die Veranstaltung spannend, denn so können wir die zukünftige Entwicklung von Marken in den verschiedensten Aspekten diskutieren“, so Prof. Gregor Ade.
„DerMarkentag 2021“ findet vom 16. - 17. September 2021 statt und richtet sich an Branche, Forschung und Studierende aus Wirtschaft und Gestaltung.