Aus'm Häuschen
Rückblick: Bachelor- und Masterausstellung Kommunikationsdesign
Endlich ausbrechen aus dem Heim-Quartier – zumindest im digitalen Format – hieß es für die 45 Bachelorabsolventinnen und -absolventen sowie zwölf Masterabsolventinnen und -absolventen zum Ausstellungsbeginn am 28. Januar 2021. Voller Tatendrang sollte wieder etwas Freude in die Öffentlichkeit katapultiert werden.
Diese Energie und positive Stimmung transportierte auch das Ausstellungsdesign „Aus'm Häuschen“. So wurde bereits im Vorfeld der Ausstellung mit animierten Instagram-Charakteren auf den Tag der Eröffnung hingeteasert. Der LUX-Pavillon der Hochschule wurde mit Kuben in halographischer Folie inszeniert, die je nach Betrachtungswinkel Regenbögen auf den Boden schimmern ließen.
Da das Wintersemester 2020/2021 Pandemie geschuldet wieder zum kreativen Pingpong mit den eigenen vier Wänden wurde, musste ein digitales Ausstellungsformat gefunden werden: Auf insgesamt 16 Screens in den Fenstern des Ausstellungspavillons waren die diesjährigen Abschlussarbeiten zu sehen.
Thessa Brenner, Leiterin des LUX: „Die Ausstellungen werden von den Mainzern gut angenommen. Da haben wir Glück, dass das LUX so viel Fensterfläche zum Publikumsverkehr besitzt. “ Auch während des Ausstellungsaufbaus, so berichtete es das Ausstellungsteam, warfen immer wieder neugierige Passanten einen Blick auf das Geschehen im Innern des „Schaukastens“.
Digitale Ernsthaftigkeit
Die Arbeiten der Absolventinnen und Absolventen zeigten aufs Neue die Vielfalt im Kommunikationsdesign. Vielleicht ließ sich in diesem Wintersemester eine Tendenz zum Digitalen feststellen: Apps, Webseiten, Augmented Reality, Musik- und Erklärvideos. Doch auch Printmedien wie Magazine oder Bücher waren auf den Screens hinter den Fenstern zu sehen.
Thematisch war teilweise eine „neue“ Ernsthaftigkeit zu spüren: Plastikverschmutzung der Meere, Zucker als Verursacher von Volkskrankheiten, der digitale Staat, ein offener Umgang mit Wut oder ein Nachhaltigkeitsbericht zur Hochschule Mainz.
Den Nachhaltigkeitsbericht der Hochschule Mainz mit Titel „transform“ konzipierte und gestaltete die Bachelorabsolventin Lilly Gothe. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind nicht erst seit Greta Thunberg ein Politikum, vielleicht seit dem Auftreten der schwedischen Klimaschutzaktivistin aber präsenter denn je. Umso mehr wird es Zeit, so Gothe, sich auch mit der Hochschullandschaft auseinanderzusetzen – dort werden immerhin die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von morgen ausgebildet. Gothes Nachhaltigkeitsbericht ist ein Spektrum von Gesprächen mit verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule Mainz und gleichzeitig ein Appell, sich stärker für Nachhaltigkeit einzusetzen.
Die Arbeiten aller Absolventinnen und Absolventen waren zwischen dem 28. Januar und 5. Februar 2021 im LUX zu sehen, auf dem Blog sowie der Webseite werden sie weiterhin präsentiert.
Das diesjährige Gestaltungskonzept wurde im Seminar von Marie-Theres Birk, Julian Lehmann und Mareike Knevels entwickelt.
Gestaltung der Plakate und Animationen: Annabel Regenstein, Paul Esser, Nils Trenner