Liebe Leserinnen, liebe Leser,
auch wenn wir zurzeit noch nicht wissen, wann wir alle wieder auf dem Campus vereint sein werden: Nutzen wir die vielen kreativen Impulse, die in den beiden vergangenen Semestern aus allen Bereichen der Hochschule kamen, erweitern wir die Gestaltungsspielräume, die wir uns geschaffen haben – und bleiben wir in Kontakt! „#stayconnected“ – mit diesem dokumentarischen Video haben Studierende des Fachbereichs Wirtschaft einen Nerv getroffen, was wir an den Zugriffen der hochschuleigenen Social Media-Accounts ablesen können. In dem Film berichten Studierende und Lehrende, wie sie die Herausforderungen des digitalen Studiums bewältigen, mit der Arbeit im „Home-Office“ zurechtkommen und, nicht zuletzt, wie es ihnen gelingt, trotz allem miteinander in Kontakt zu bleiben. Schwieriges wird dabei nicht verschwiegen – und gerade deswegen ist „#stayconnected“auch ein Mutmacher.
Das Projekt ist eines von vielen Beispielen aus dem Wintersemester 2020/21, die wir in der neuen Online-Ausgabe unseres Hochschul-Magazins „Forum“ zusammengestellt haben. Das Spektrum reicht von einer Podcast-Reihe der Fachrichtung Architektur über virtuelle Streifzüge durch die Kulturlandschaft Japans bis hin zu einem „Krimi-Dinner“, mit dem der AStA die Erstsemester auf spielerische Weise zusammengebracht hat. Zu Wort kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Servicebereichen Medien und Lehre, Personal und Studienerfolgsmanagement und, last but not least, die Mitglieder der „neuen“ Hochschulleitung, die sich in einem Video mit kurzen Statements vorstellen.
Herzlichst
Prof. Dr. Susanne Weissman
Präsidentin der Hochschule Mainz