100 TAGE DIGITALE HOCHSCHULE
- und es hat Zoom gemacht. Ein Erfahrungsbericht des Medien & Lehre-Teams
Wir entwickelten den neuen OpenOLAT-Bereich „Kompass für die Online-Lehre“, der allen Lehrenden als zentrale Anlaufstelle mit Anleitungen, Video-Tutorials und Hilfestellungen zu verschiedenen didaktischen Szenarien dienen sollte. Wichtig war es uns dabei, alle Lehrenden mitzunehmen. So entwickelten wir verschiedene Szenarien, die unterschiedliche Level von Medienaffinität berücksichtigten. Noch während des laufenden Semesters begannen wir den Kompass um Materialien und Unterstützungsangebote für die nahende Prüfungsphase zu erweitern. Insbesondere zur Durchführung der Online Open-Book-Klausuren konnten wir gemeinsam mit dem Prüfungsamt des Fachbereichs Wirtschaft eine ausgefeilte Hilfestellung entwickeln, um diese Art der Klausur mit OpenOLAT aus prüfungsrechtlicher Sicht sicher durchführen zu können. Zahlreiche individuelle Video-Konferenzen wurden oft spontan durchgeführt, um mittels Bildschirmfreigabe das eine oder andere Tool live zu erläutern.
Lessons learned
Wir haben vonseiten der Lehrenden eine hohe Bereitschaft erlebt, zu improvisieren und gemeinsam Hindernisse zu überwinden. Viele hatten den Mut, Neues auszuprobieren und sind nicht davor zurückgeschreckt, auch mal Rückschläge hinzunehmen. In dieser Zeit haben wir als Team viel Wertschätzung, aber leider auch Ungeduld erfahren.