Neue Wege in der Lehre - Wettbewerb für Lehrende
Bis 2019 hat die Hochschule Mainz und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Weiterentwicklung der Lehre im Wettbewerb "Neue Wege in der Lehre" in Kooperation mit dem Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) gefördert. Mittlerweile wurde das Projekt durch den Förderwettbewerb "Innovative Lehre" abgelöst.
Nachfolgend bekommen Sie einen Überblick über die Preisträger:innen aus den Projektjahren 2016-2019.
Preisträger:innen 2019
Im Rahmen des Digitalen Tag sind am 16. Januar 2019 die Gewinner:innen des Wettbewerbs bekannt gegeben worden. Insgesamt wurden sieben Beiträge von Lehrenden der Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) eingereicht. In diesem Jahr beschloss die Jury, auf eine Platzierung zu verzichten.
750 € Förderung ging an:
Prof. Dr. Katharina Kluge (Hochschule Mainz, Fachbereich Technik, Bauingenieurwesen)
Lehridee: "Gemeinsames Erstellen von Augmented Reality-angereicherten Postern für das Laborpraktikum"
Dr. Andreas Hütig (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Studium generale)
Lehridee: "Interdisziplinarität auf neuem Wege: Student Generated Videos in der Wissenschaftsreflexion"
500 € Sonderpreis ging an:
Dr. Henrik Bellhäuser (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Psychologie in den Bildungswissenschaften, Fachbereich 02)
Lehridee: "Optimierte Lerngruppenformation mit MoodlePeers"
Preisträger:innen 2018
Im Rahmen des Digitalen Tag sind am 18. Januar 2018 die Gewinner:innen des Wettbewerbs "Neue Wege in der Lehre" bekannt gegeben worden. Insgesamt 22 Lehrende der Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz hatten dafür innovative Lehrideen bzw. Lehrkonzepte eingereicht. Die interdisziplinär besetzte Jury hat daraus vier Lehrprojekte prämiert, den dritten Platz teilen sich zwei Lehrideen.
1. Platz - 1000 €
Prof. Gero Quasten (Hochschule Mainz, Fachbereich Technik, Fachrichtung Architektur)
Lehridee: "Verteilte Systeme"
2. Platz - 500 €
Dr. Claudia Steinberg (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Sportwissenschaft)
Lehridee: "Didactical Coding"
3. Platz - 500 €
Prof. Dr. Ulrich Bogenstätter - (Hochschule Mainz, Fachbereich Technik, Fachrichtung Bauingenieurwesen)
Lehridee: "Interaktive Bewertung von Gebäuden an einer multimedialen Wand"
3. Platz - 500 €
Olga Gleiser & Irina Pohlan (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Arbeitsbereich Russisch)
Lehridee: "Kreativer Literatur-, Musik- und Erlebnisabend als Lernmethode im Fach Russisch"
Preisträger:innen 2017
Prof. Dr. Anna Rosinus (Hochschule Mainz, Fachbereich Wirtschaft)
"Workshop Visualisierung und Präsentation von Informationen" 2. Platz - 500 €
Dr. Severin Hennemann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Psychologie)
"Entwicklung eines modularen internetbasierten Trainings für somatoforme Störungen" 3. Platz - 500 €
JProf. Dr. Susanne Gerber - (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Entwicklungsbiologie und Neurobiologie)
"Publizieren und präsentieren wissenschaftlicher Arbeit" 3. Platz - 500 €
Prof. Dr. Kai Wiltinger (Hochschule Mainz, Rechnungswesen und Controlling)
"Multimedialer User-Generated-Content in klassischen BWL-Massenvorlesungen"
Preisträger:innen 2016
Am 23. November 2016 wurden zum ersten Mal im Rahmen des Digitalen Tages die Preisträger:innen des Wettbewerbs "Neue Wege in der Lehre" von der Hochschule Mainz und der Johannes Gutenberg-Universität ausgezeichnet. Aus insgesamt 14 Einreichungen wurden die innovativsten Lehrideen prämiert und mit einer projektbezogenen Förderung unterstützt.
1. Platz - 1000 €
JProf. Konstantin Wacker (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Wirtschaftswissenschaften)
"Videobasiertes Seminar zu Armut und Ungleichheit"
2. Platz - 500 €
Prof. Dr. Stephanie Swartz (Hochschule Mainz, Fachgruppe Sprachen)
"Virtual Teams"
3. Platz - 500 €
Prof. Dr. Thomas Meder (Hochschule Mainz, Mediendesign)
"BlowUp in digitaler Perspektive"
Ehrenpreis
Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher (Hochschule Mainz, Wirtschaftsinformatik)
"Forschendes Lernen: Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik"
Ehrenpreis
Dr. Myriam Schlag (Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Psychologisches Institut)
"Wissensmanagement mit OneNote"