studentischer Ideenwettbewerb

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Gestalte Studium & Lehre mit!

Du hast Ideen, wie man Studium und Lehre an der Hochschule Mainz noch besser gestalten kann?

Dann mach mit beim Ideenwettbewerb und gewinne eines von vier Preisgeldern!

Im Wettbewerb geht es um Ideen zu den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Digitalisierung für unsere Hochschule. Denn wir suchen: Studierende und ihre Ideen zur Gestaltung der Zukunft von Studium und Lehre an der Hochschule Mainz. Im Rahmen des Wettbewerbs habt ihr die Möglichkeit, innovative Ideen und Verbesserungsvorschläge für das Hochschulleben und die Lehre einzubringen. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Deine Idee für eine nachhaltige und digitale Hochschule

Hast du eine Idee, wie sich die Hochschule durch smarte Technologien oder nachhaltige Konzepte verbessern lässt? Dann mach mit beim Wettbewerb und werde Teil der Veränderung!

Jetzt bewerben & Preisgeld gewinnen!

Sei dabei!

Die Bewerbungsfrist läuft vom 23.06.- 30.08.25.

Formulare

Einverständniserklärung
PDF, 840 KB
Teilnahmeformular
PDF, 81 KB

Die Themenbereiche

Wir suchen kreative, innovative und visionäre Ideen, die unsere Hochschule voranbringen, den Status Quo reflektieren und die Bedürfnisse der Studierenden aufgreifen.

Studium mitgestalten & innovative Lösungen entwickeln

  • Schwerpunkt Nachhaltigkeit:
    Entwickle Lösungen, die den Campus umweltfreundlicher machen, nachhaltige Verhaltensweisen fördern oder soziale Verantwortung stärken.
  • Schwerpunkt Digitale Transformation:
    Konzipiere digitale Ideen, die das Studium erleichtern, neue Lernformate ermöglichen oder den digitalen Wandel kritisch hinterfragen.

Die Fakten

Die Welt verändert sich – und Hochschulen stehen vor großen Herausforderungen. Digitale Transformation und Nachhaltigkeit sind zwei zentrale Themen, die das Hochschulleben prägen. Als Hochschule Mainz haben wir es uns daher in unserem Hochschulentwicklungsplan zum Ziel gesetzt, das Profil unserer Hochschule vor dem Hintergrund der beiden Fokusthemen zu schärfen. Zum Hochschulentwicklungsplan

  • Doch wie können digitale Technologien sinnvoll genutzt werden, um das Hochschulleben zu verbessern?
  • Welche nachhaltigen Konzepte helfen dabei, Ressourcen zu schonen und Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen?

Genau hier kommst du ins Spiel! Wir suchen kreative, innovative und visionäre Ideen, die unsere Hochschule vorantreiben, reflektieren oder an die Bedürfnisse der Studierenden anpassen. Dabei sind uns konkrete Lösungsvorschläge wichtig, die auf einen der Themenbereiche einzahlen.

 
Wir suchen Ideen, die...
  • sich mit einem der Schwerpunktthemen auseinandersetzen,
  • einen innovativen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft leisten,
  • realistisch umgesetzt werden können.
Was wir nicht suchen:
  • Reine Kritik an bestehenden Lehrveranstaltungen oder an Hochschulstrukturen.
  • Ideen, die nur räumliche Umgestaltungen an der Hochschule beinhalten.
  • Ideen zu Baumaßnahmen an der Hochschule.
  • Projekte, die bereits angelaufen sind oder schon umgesetzt wurden.
Fragen, die dir beim Formulieren helfen könnten:
  • In welchem Zusammenhang steht meine Idee zu dem ausgewählten Schwerpunkt?
  • Inwiefern ist meine Idee neu? Welches Potenzial bringt sie mit?
  • Inwiefern berücksichtigt meine Idee verschiedene Interessengruppen und bringt diese zusammen?
  • Welche Schritte sind zum Erreichen meiner Idee notwendig? Wie fügt sich die Idee in den Hochschulkontext ein?
  • Was würde sich für mich konkret ändern, wenn die Idee umgesetzt würde?
 

Phase 1: Alle eingereichten Ideen werden von unserem Team vorsortiert, Ideen, die nur Kritik äußern, Baumaßnahmen enthalten, schon umgesetzt wurden oder sich auf keinen der Themenbereiche beziehen, werden aussortiert. Sich sehr ähnliche Ideen werden miteinander verglichen und nur die konkreter beschriebenen Projekte kommen eine Runde weiter.

Phase 2: In der nächsten Bewertungsrunde werden die verbleibenden Projekte von einer Jury nach festgelegten Kriterien bewertet. Die Jury setzt sich aus Lehrenden und Studierenden aus jedem Fachbereich zusammen.

Die Kriterien:

  • Innovation:
    Wie innovativ ist die Idee? Greift die Idee neue Aspekte auf, stellt sie zwischen Bestehendem neue Zusammenhänge her und/oder setzt etwas in einen neuen Kontext?
  • Mehrwert + Relevanz:
    An wen richtet sich die Idee auf welche Art und Weise? Trägt die Idee zur Verbesserung der Hochschule bei? Richtet sich die Idee an eine breite Zielgruppe, sind deren Effekte länger anhaltend oder in unterschiedlichen Szenarien umsetzbar oder stoßen eine nachhaltige Veränderung an? Ist die Idee auch in Zukunft noch relevant?
  • Realisierbarkeit:
    Wie realistisch ist eine Umsetzung der Idee? Enthält die Idee einen Vorschlag zur realistischen Umsetzung?
  • Reflexionsnieveau:
    Wird das Thema kritisch hinterfragt oder weiterentwickelt?
 

Die Gewinner:innen werden bei der Veranstaltung „LEHRimpuls“ im LUX prämiert. Zudem haben die Gäste der Veranstaltung die Möglichkeit, über den Publikumspreis abzustimmen.

Vier Ideen werden mit einem Preisgeld prämiert:
1. Platz: 1.000 €
2. Platz: 500 €
3. Platz: 250 €
Publikumspreis: 200 €

 
  • 23.06. - 30.08.: Bewerbungsphase - Reicht in diesem Zeitraum eure Idee ein
  • 16.07., 16:00 - 17:00 Uhr: Infotermin zum Wettbewerb. Hier anmelden.
  • 04.09.: Rückmeldungen zu den Ideen mit Bekanntgabe der Finalist*innen
  • 04.09. - 15.10.: Finalist*innen erstellen ein Video zu ihren Ideen (Informationen per Mail)
  • 27.10.-06.11.: Jurysitzung
  • 13.11. LEHRimpuls im LUX: Ideenkino beim LEHRimpuls mit Publikumsvoting und Preisverleihung
 

Solltest du Fragen zum Wettbewerb haben, melde dich für den Infotermin am 16.07. von 16:00 - 17:00 Uhr an. Der Termin ist nicht verpflichtend und wird online durchgeführt. Hier Anmelden!

 

Um am Wettbewerb teilzunehmen, brauchen wir im ersten Schritt zwei ausgefüllte Dokumente von euch: Das Teilnahmeformular, indem ihr eure Idee grob skizziert, und die Datenschutzerklärung (beides im Downloadbereich auf dieser Seite zu finden). Beide Dokumente schickt ihr ausgefüllt an kompetenzzentrum(at)hs-mainz.de.

Die acht besten Ideen kommen eine Runde weiter und alle Finalist*innen stellen ihre Ideen mit einem Videopitch der Jury vor. Alle die eine Runde weiter kommen, erhalten hierfür gesonderte Informationen. Die Präsentation der ausgewählten Ideen und die Preisverleihung finden im Rahmen der Veranstaltung "LEHRimpuls" am 13. November statt.

Hast du Fragen rund um den Wettbewerb, melde dich hier für den Infotermin an.

Sollten bei dir Barrieren bei der Nutzung der Formulare oder sonstige Barrieren bestehen, wende dich gerne an uns. Wir möchten allen Studierenden die Möglichkeit geben, am Wettbewerb teilzunehmen und bemühen uns bei Bedarf um Alternativen, um die Teilnahme zu ermöglichen.

 
Muss ich die Idee umsetzen, wenn ich gewinne?
  • Nein, im Vordergrund steht die Idee. Für diese erhältst du das Preisgeld, die Umsetzung ist unabhängig davon. Es wurden allerdings bereits einige prämierte Ideen umgesetzt, z.B. die Lerninseln, die in der Holzstraße und am Campus stehen oder eine Informationsveranstaltung zum Thema studentische Partizipation. Bilder hierzu findest du in der Slideshow.
Was passiert mit meiner Idee?
  • Durch die Teilnahme am Wettbewerb werden die Ideen der Hochschule zur Verfügung gestellt.
  • Ob und wie die Umsetzung der prämierten Ideen erfolgt, liegt im Verantwortungsbereich der Hochschule. Die Hochschule ist grundsätzlich an einer Umsetzung von Ideen interessiert und bemüht sich, die Prämierten miteinzubeziehen, sofern gewünscht. Ein Anspruch darauf besteht jedoch nicht.
  • Bei selbstständiger Umsetzung der Idee besteht kein Anspruch auf finanzielle Unterstützung durch die Hochschule.
Darf ich auch mehrere Ideen einreichen?
  • Ja, pro Person dürfen bis zu zwei Ideen eingereicht werden. Es kann jedoch nur eine Idee in die Finalrunde einziehen, sodass eine doppelte Prämierung und der Gewinn von zwei Preisgeldern nicht möglich ist. 
Was muss ich machen, um teilzunehmen?
Was muss ich machen, wenn ich in der ersten Runde weiterkomme?
  • Wenn deine Idee in der ersten Runde weiterkommt, hast du Zeit bis zur Jurysitzung, um deine Idee in einem Videopitch kurz und knapp vorzustellen. Einen Leitfaden zum Erstellen des Videos und mit weiteren relevanten Informationen schicken wir dir per Mail.
  • Das fertige Video dient anschließend der Jury als Entscheidungsgrundlage.
Was ist, wenn ich am LEHRimpuls keine Zeit habe?
  • Du kannst auch gewinnen, wenn du nicht vor Ort bist. Wir melden uns im Anschluss an die Preisverleihung bei allen Gewinner*innen, damit wir ihnen das Preisgeld überweisen können.
Wann erfahre ich, ob ich gewonnen habe?
  • Wir kontaktieren euch kurz nach der Jurysitzung, wenn ihr gewonnen habt. Darüber hinaus haben alle Finalideen die Chance, den Publikumspreis unserer Veranstaltung "LEHRimpuls" zu gewinnen.
  • An dem Abend werden zudem alle Video-Pitches gezeigt und das Publikum bekommt die Möglichkeit, für den Publikumspreis abzustimmen.
Ist die Teilnahme an der Veranstaltung "LEHRImpuls" verpflichtend?
  • Nein, aber es wäre schön, wenn insbesondere alle Finalist*innen am "LEHRImpuls" teilnehmen, sodass wir die Preise persönlich überreichen können. Die Teilnahme ist aber nicht verpflichtend.
Kann man als Gruppe eine Idee einreichen?
  • Es ist möglich, eine Idee als Gruppe mit bis zu vier Personen einzureichen. Es muss jedoch eine hauptverantwortliche Person bestimmt werden. Die Überweisung des Preisgeldes im Falle eines Gewinns erfolgt an diese Person, die Gruppenmitglieder müssen das Geld selbstständig untereinander aufteilen.
     

Gewinner*innen aus den Vorjahren

2023 wurden die Preise für den SmILe Wettbewerb erstmals beim LEHRimpuls verliehen.

1. Platz: Die studentische Leihstation – Nachhaltig, sozial und sparsam
FB Wirtschaft / Ivette Scherer
Ivette Scherer nimmt sich mit ihrer Idee dem Problem an, dass Studierende selten Platz oder Budget für spezielle, im Alltag selten genutzte Gegenstände wie z. B. Bohrmaschinen haben. Um Geld und Ressourcen zu sparen, ist es ihre Vision, Studierenden die Möglichkeit zu bieten, Gegenstände für Umzüge, Reisen, den Haushalt, Partys oder die Freizeit kostengünstig und umweltschonend an einer Station zu leihen.

2. Platz: Global Campus – Idee zur internationalen Vernetzung Studierender
FB Gestaltung / Sarah Wagner
Sarah Wagner schlägt ein hochschulweites Fest vor, bei dem Lehrende und Studierende die Gelegenheit bekommen, in verschiedene Nationen und Kulturen
einzutauchen. Mit Vorlesungen von Dozent*innen der internationalen Partnerhochschulen
können eine Vielzahl von Themen aus interkultureller Perspektive beleuchtet werden. Austauschmöglichkeiten, Vorträge von sozialen Vereinen sowie gemeinsame Spieleabende und Mahlzeiten sollen außerdem Möglichkeiten bieten, um intensiver ins Gespräch zu kommen. Ziel der Idee ist es, die Gemeinschaft und den internationalen Austausch an der Hochschule zu fördern.

3. Platz: Flourish your garden – Eine nachhaltige AG für die Hochschule
FB Wirtschaft / Isabel auf dem Brinke
Die Idee von Isabel auf dem Brinke sieht die Gründung einer AG vor, die sich um einen Pflanzenkasten am Campus kümmert. Der Kasten soll zum einen zur Begrünung der Hochschule beitragen und zum anderen über Infomaterial Tipps zu mehr Nachhaltigkeit vermitteln. Das offene AG-Konzept und ein Tablet am Kasten für Ideen und Feedback laden zum Mitmachen ein.

Publikumspreis: Thesis Tinder - Idee zur Findung eines Betreuers für deine Thesis
FB Wirtschaft / Lorena Suffel
Beim Publikum konnte sich Lorena Suffel mit ihrer Idee durchsetzen. Ihre Idee bietet eine Lösung zum Finden von Betreuer*innen von Abschlussarbeiten. In einer App werden Studierenden die Profile von Lehrenden mit den Themenschwerpunkten angezeigt, die diese betreuen. Den Lehrenden werden wiederum die Profile von Studierenden angezeigt mit deren Themenvorstellungen. Über einen Swipe wie in einer Datingapp sollen so Studierende und Lehrende themenbezogen schneller zusammenfinden.

 

2021 fand der SmILE-Ideenwettbewerb unter besonderen Bedingungen statt: Viele Aktivitäten waren unter dem Eindruck der Corona-Pandemie ins Digitale verlagert worden. Die Studierenden waren eingeladen, Ideen für Angebote einzubringen, wie Vernetzung und Kennenlernen dennoch gelingen können und das auch über Campusgrenzen hinweg – in Präsenz, digital oder hybrid.
Acht Ideen wurden aus allen Einsendungen von einer interdisziplinären Jury aus Studierenden und Lehrenden ausgewählt. Die Finalistinnen und Finalisten präsentierten ihre Ideen im Rahmen von Videos oder Podcasts. Schlussendlich wurden die drei folgenden Ideen ausgewählt:

1. Platz (1.000 Euro) - Julia Tebbe - How to: Studi Demokratie
Durch ein Netzwerktreffen und ergänzende Materialien erfahren die Studierenden gezielt, in welchem Gremien sie mitwirken können, wer die Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner sind und was die Aufgaben der Gremien sind.

2. Platz (500 Euro) - Kerstin Hommer - Fachbereichsübergreifende Projekte und Module
Fachbereichsübergreifende Veranstaltungen und Projekte im Lehrplan, teils als freiwilliges Weiterbildungsprogramm, teils integriert mit ECTS-Punkten, um den Austausch zwischen den Fachbereichen und Standorten zu stärken.

3. Platz (300 Euro) - Milena Losic - Workstation Market
Physischen Raum als Ausstellungs-, Event- und Begegnungsstätte einrichten, in dem bereits vorhandene und neue Projekte vorgestellt und initiieren werden können und ein Austausch auch außerhalb des digitalen Raumes gestärkt wird.

 

Auch 2019 wurden im Rahmen des SmILe Ideenwettbewerbs alle Studierenden der Hochschule Mainz dazu aufgerufen, Ideen zur Verbesserung der Lehre einzureichen. Fünf Ideen wurden aus allen Einsendungen von einer interdisziplinären Jury aus Studierenden und Lehrenden ausgewählt. Die Finalistinnen und Finalisten hatten am Nikolaustag 2019 die Chance, ihre Idee in einem fünfminütigen Pitch in der Aula zu präsentieren. Neben den ersten drei Plätzen wurde mit Hilfe eines Votings zusätzlich ein Publikumspreis vergeben:

1. Preis (500 €) – Jana Rassl – CampusGO
App zur Organisation des Hochschulalltags, die verschiedene Services vereint.

2. Preis (200 €) – Lina Hülsmann – hsm.skills
OpenOLAT Kurs zur Förderung des fachbereichsübergreifenden Austauschs und der Vernetzung Studierender, mit der Möglichkeit sich gegenseitig zu unterstützen.

3. Preis (100 €) – Niklas Heuer-Jungemann – Olat’s Feedback
OpenOLAT-Berreich als Feedbackkanal für Studierende. Studierende unterbreiten Vorschläge und stimmen über diese ab. Die Vorschläge mit dem meisten Zuspruch werden von studentischen Vertretungen der Fachbereiche an die Hochschulleitung weitergeleitet.

Publikumspreis (100 €) - Myra Bischoff, Naima Hernandez, Charlotte Heyder, Carla Schneider, Moritz Wirth – Find your workzone!
Kopplung einer Raumverwaltungssoftware mit einem Bildschirm in der Magistrale am Campus, um einen Überblick über verfügbare Räume zu erhalten.

 

Am 06. Dezember 2017 wurden zum ersten Mal die Gewinner des SMILE Ideenwettbewerbs bei einer Abschlussveranstaltung in der Aula der Hochschule Mainz gekürt. Die fünf Finalisten des Wettbewerbs erhielten zuvor die Chance an einem Pitch-Workshop teilzunehmen, um anschließend die Jury und das Publikum von ihrer Idee mit einer ansprechenden Präsentation zu überzeugen.


1. Preis (500 €) - Moritz Lunin - Idee: Lerninseln
Gruppenarbeitstische mit Monitoren, um die studentischen Arbeitsbereiche zu optimieren.


2. Preis (200 €) - Maximilian Struck - Idee: Groco (Group Cohesiveness)
Modulbasierte OpenOlat-Gruppen, die leistungsschwache und leistungsstarke Studierende zusammenbringen.


3. Preis (100 €) - Alexandra Perlowa - Idee: Find your Study Buddy
Jede/r Studierende soll von Beginn an einen festen Study Buddy aus dem nächsthöheren Jahrgang zur individuellen Begleitung erhalten.

Publikumspreis (100 €) - Maximilian Struck

Gefördert wurde der Ideenwettbewerb von der Hochschulleitung, dem Verein Alumnity Wirtschaft Hochschule Mainz e.V., dem Förderverein Freunde und Förderer Hochschule Mainz e.V. und dem Institut für Berufsintegrierende Studien.

 

Ihre Ansprechpartnerin für Studentische Partizipation

Annemarie Freudenberg
Referentin für Lehrentwicklung
T +49 6131 628-2316