Kompetenzen für die Zukunft vermitteln

This content is only partially available in English.

Fit für die Zukunft

Future Skills und Data Literacy

In unserer sich dynamisch verändernden Welt sind neben Fachkompetenzen auch neue Fähigkeiten erforderlich, um den komplexen Herausforderungen unserer Zeit gerecht zu werden – sogenannte Future Skills. Future Skills sind soziale und persönliche Kompetenzen, die es uns ermöglichen, zukunftsweisende und nachhaltige Entwicklungen erfolgreich voranzutreiben und zu gestalten. Zu den relevantesten Future Skills gehören kritisches Denken, Kommunikation, Teamarbeit, digitale Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Flexibilität. Besonders Data Literacy - die Fähigkeit, Daten zu verstehen, zu analysieren und daraus Erkenntnisse zu generieren - gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Durch die Integration von Future Skills und Data Literacy in die Lehre unterstützt die Hochschule Mainz ihre Studierenden dabei, sich erfolgreich in der sich wandelnden und datengetriebenen Arbeitswelt zu behaupten.

 

Als Kompetenzzentrum arbeiten wir aktuell an der Entwicklung von Blended Learning-Angeboten zur Förderung von Future Skills. Zudem haben wir Ihnen LinkedIn Learning Videos zusammengestellt, mit denen Sie sich selbst mit verschiedenen Future Skills beschäftigen können. Weitere Informationen zum Login und die Videolinks finden Sie unter learning.hs-mainz.de.

Future Skills Week

Kompetent in die Zukunft! In der Future Skills Week im September 2024 sammeln Studierende wegweisende Zukunftskompetenzen. Details und Programm auf unserer Webseite.

Zur Future Skills Week

Ihr Ansprechpartner zu den Themen der Zukunft

Information Literacy als Schlüsselkompetenz

Informationen zu finden, zu bewerten und in rechtlich wie ethisch korrekterweise weiterzuverarbeiten, ist eine der Schlüsselkompetenzen in der modernen Gesellschaft. Der Aufbau von Informationskompetenz ist ein wichtiges Anliegen der Hochschule.

Wozu Information Literacy?

  • Information Literacy ermöglicht den Studierenden das Finden, Bewerten und Verwenden qualitativ hochwertiger Informationen zur Erweiterung ihres akademischen Wissens.
  • Es unterstützt die Entwicklung von kritischem Denken und analytischen Fähigkeiten, da Studierende lernen, verschiedene Quellen zu hinterfragen und Informationen zu verifizieren.
  • Es befähigt die Studierenden, zitierfähige und verlässliche Informationen in ihrer Forschung und Arbeit zu verwenden, um fundierte und überzeugende wissenschaftliche Arbeiten zu erstellen.

Die Teaching Library widmet sich der Vermittlung dieser Kompetenz.

Zur Unterseite der Bibliothek

Ihre Ansprechpartnerin zu den Themen der Zukunft

Dana Söte
Information Literacy
T +49 6131 628-6223
dana.soete (at) hs-mainz.de