Drei Personen sitzen an einem Schreibtisch mit Laptops

Studiengänge zeitgemäß entwickeln

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Curriculumswerkstatt

Die Curriculumswerkstatt beschäftigt sich mit der (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen, bereitet diese auf die Akkreditierung vor und erstellt Handreichungen zur Gestaltung von Curricula. Wir beraten Lehrende von der ersten Idee für einen neuen Studiengang bis zur curricularen Weiterentwicklung bestehender Studiengänge. Dabei unterstützen wir Studiengangsleitungen und Lehrende und helfen ebenfalls bei der Formulierung von Learning Outcomes.


Die Curriculumswerkstatt der Hochschule Mainz wurde nach dem Vorbild der Curriculumsentwicklung der TH Köln an unsere Bedürfnisse angepasst. Sie gliedert sich in verschiedene Prozessbausteine, die im Folgenden beschrieben werden.

Die Prozessbausteine können nacheinander, einzeln oder in Teilen durchlaufen werden. In der Curriculumswerkstatt werden die Studiengänge im Hinblick auf die Studiengangsziele, die Curriculumstruktur und die Didaktik systematisch analysiert und weiterentwickelt. Jede Curriculumswerkstatt stellt dabei einen individuellen Entwicklungsprozess dar.

Die Curriculumswerkstatt unterstützt die Studiengänge auch bei der Überarbeitung ihrer Learning Outcomes.

News aus der Curriculumswerkstatt

Am 24. September 2024 fand im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen ein spannender Auftakt zur Weiterentwicklung des Curriculums statt. Gemeinsam mit meinen Kollegen Dino Čubela (Kompetenzzentrum Lehre – Leitung Learning Lab) und 12 engagierten Lehrenden des Studiengangs haben wir Bausteine für ein Absolventenprofil erarbeitet und daraus erste Studiengangsziele abgeleitet. Der offene, kollegiale Austausch und die enge Zusammenarbeit mit der Qualitätsentwicklung und dem Kompetenzzentrum haben den Prozess der Curriculumsgestaltung auf inspirierende Weise belebt.
Ein nächster Workshop zur weiteren Detailarbeit am Curriculum des Studiengangs ist für Ende November geplant. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die wertvollen Beiträge – wir freuen uns auf den nächsten Schritt!

Curriculumswerkstatt im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen

Curriculumswerkstatt Prozessbausteine

  • Identifizierung der Bedarfe des Studiengangs
  • Bestandsaufnahme
  • Gespräch mit der Studiengangsleitung
  • Festlegung von Schwerpunktthemen wie z.B.: interdisziplinäre Angebote, digitale Transformation, Nachhaltigkeitsthemen, Kompetenzorientierung
 
  • Identifizierung von Schlüsselkompetenzen & Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs
  • Analyse von Trends und Entwicklungen
  • Festlegung des Absolventenprofils
  • Integration von Zukunftskompetenzen
  • Abgleich mit den strategischen Zielen
  • Fixierung Studiengangsziele
 
  • Modulmapping anhand der Studiengangsziele
  • Aufbau der Module auf Grundlage des Profils & Studiengangsziele
  • Überarbeitung von Modulen
  • Integration von Zukunftskompetenzen
 
  • Learning Outcomes definieren / formulieren: Was sollen Studierende am Ende können?
  • Passende Lehr- und Lernmethoden auswählen
  • Sicherstellung des Constructive Alignment (Abstimmung: Ziel – Methode – Prüfung)
 
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung von Studiengängen / Studienbericht
  • Modulhandbuch überprüfen im Rahmen der Systemakkreditierung
 
  • Moderation von Curriculumsworkshops
  • Workshops zur kompetenzorientierten Lehrentwicklung
  • Workshops zu Learning Outcomes

Hier zum Workshopangebot der Curriculumswerkstatt. 

 

Hier finden Sie im internen Bereich weitere Downloads aus dem Qualitätsmanagement Studium und Lehre (QM Studium & Lehre).

Die Workshops der Curriculumswerkstatt

Kompetenzorientierung 2.0: KI-gestützt Learning Outcomes entwickeln

Wie können Sie mithilfe von KI Ihre Lehrveranstaltung planen und Lernziele formulieren?

Der Workshop kombiniert die Inhalte des Grundlagenworkshops zu den Learning Outcomes mit einem KI-basierten Tool zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Als Teilnehmende lernen Sie, mithilfe des KI-Tools geeignete Prompts zu formulieren, um Lernziele, Lehrformen und Prüfungsfragen zu generieren. Die von der KI erstellten Ergebnisse werden direkt im Workshop bewertet. Dadurch wird auch der Umgang mit KI-basierten Tools kritisch reflektiert.

Learning Outcomes formulieren: Grundlagen-Workshop

Wie lassen sich Lernziele für Lehreinheiten, Module oder Studiengänge formulieren?

Hierfür Impulse zu geben, ist Kerninhalt des Grundlagenworkshops zu Learning-Outcomes. Bringen Sie als Teilnehmende Erstentwürfe mit. Nach einem Grundlagenvortrag über die empfohlene Formulierung von Learning-Outcomes und der Kompetenzorientierung haben Sie die Möglichkeit, an Ihren Lernzielen zu arbeiten. Während dieser Arbeitsphase, die im Think-Pair-Share-Format stattfindet, steht die Referentin für Rückfragen zur Verfügung. Die erarbeiteten Learning Outcomes werden in den Peer-Gruppen diskutiert und anschließend im Plenum besprochen und reflektiert.

Learning Outcomes optimieren: Fortgeschrittenen Workshop

Möchten Sie gemeinsam Ihre Fähigkeiten verbessern, um anspruchsvolle Lernziele für Lehreinheiten, Module oder Studiengänge zu formulieren?

Im Fortgeschrittenenworkshop bekommen Sie die Möglichkeit, vertieft an Ihren Learning-Outcomes zu arbeiten. Grundlagenkenntnisse rund um Kompetenzorientierung Themen werden vorausgesetzt und können z. B. über die Teilnahme am Grundlagenworkshop, durch die entsprechende Handreichung oder weiterführende Literatur erlangt werden. Die Arbeitsphase findet im offenen Werkstatt-Format statt, wobei die Referentin jederzeit für Fragen zur Verfügung steht.

Ihre Ansprechpartnerin in der Curriculumswerksstatt

Sonja Steuding
Curriculumswerkstatt
T +49 6131 628-2314
sonja.steuding (at) hs-mainz.de