Zwei Personen sitzen an einem Laptop, scheinen an einem Meeting teilzunehmen.

Mediendidaktik zum Mittag

This content is only partially available in English.

Dozentenfutter

Einmal im Monat stellen Lehrende aus den verschiedenen Fachbereichen unserer Hochschule im "Dozentenfutter" ein digitales Tool oder ein didaktisches Szenario vor und erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen aus der Lehre. Die Termine finden in der Regel dienstags von 12:30 bis 13:00 Uhr statt. Alle Informationen zum aktuellen Programm finden Sie auch auf OpenOLAT.

Wir freuen uns immer, wenn Lehrende oder andere Mitglieder der Hochschule ihre Erfahrungen, Projekte und Ideen für die Lehre im Dozentenfutter mit anderen teilen.

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie etwas beitragen möchten.

Termine

Lehrpfade im Sattel: Praxisnahe Methoden zur Förderung der Radverkehrssicherheit in Mainz - Innovatives Lehrprojekt
Prof. Dr. Pascal Neis | Fachbereich Technik

22.10.2024, 12:30–13:00 Uhr

Dieses Lehrprojekt bezieht Studierende des Masterstudiengangs Geoinformatik und Vermessung in die Forschung zur Radverkehrssicherheit in Mainz ein. Durch die Integration digitaler Technologien wie Geografische Informationssysteme (GIS) und Datenanalysetools wird eine moderne Herangehensweise gewählt. Das Lehrprojekt ist interdisziplinär angelegt und fördert fachübergreifende Kompetenzen, insbesondere in Bezug auf Datenkompetenz und kritisches Denken. Es hat das Potenzial, die Verkehrssicherheit in Mainz zu verbessern und zur Nachhaltigkeit beizutragen.
Kalender-Termin mit Zugangslink downloaden

 

Digitales Handwerk - Innovatives Lehrprojekt
Prof. Thomas Mrokon & Joel Jöbgen | FB Technik

05.11.2024, 12:30–13:00 Uhr

Die Verknüpfung von digitalen und analogen Prozessen als verbundenes und sich ergänzendes Konzept ist der methodische und didaktische Kern des Projektes. Virtuelle Gestaltung, digitale Planung und parametrische Modellierung verschmelzen mit einfacher Holzbearbeitung, kooperativer Gruppenarbeit und komplexer Fertigungs- und Montagelogistik. Die Verwendung von Altholz und die Herausforderung eine Holzstruktur aus mehr als 700 unterschiedlichen Einzelteilen mit einem digitalen Assistenzsystem ohne einen gedruckten Plan herzustellen, zeigt einen innovativen Weg für nachhaltige Bauweisen der Zukunft.

Kalendertermin mit Zugangslink downloaden

 

Lehre gender- und diversitätssensibel gestalten
Mona Takow | Gleichstellung

19.11.2024, 12:30–13:00 Uhr

Angesichts der vielfältigen Lebensrealitäten und Hintergründe der Studierenden an der Hochschule Mainz ist es wichtig, dass Lehrende in ihrer Arbeit auch Gender- und Diversitätsaspekte berücksichtigen. Im Vortrag wird es darum gehen, wie man die eigene Lehre gender- und diversitätssensibel gestalten kann, um ein inklusives und respektvolles Lernumfeld zu fördern.

Kalendertermin mit Zugangslink downloaden

 

Sharing is Caring — Wissenschaftskommunikation zwischen Dixi, Schwimmbad und Kaffeeautomat
Prof. Claudia Nass Bauer, Prof. Monika Aichele | Fachbereich Gestaltung

17.12.2024, 12:30–13:00 Uhr

Wie beeinflussen uns (Lern-)Orte? Wie lassen sich Orte transformieren und wie können Design-Strategien die Gestaltung kontextabhängiger Lösungen unterstützen? Mit Workshops aus dem Bereich der Wissenschaftskommunikation will sich Sharing is Caring dieser Frage nähern und die Hochschule dabei gegen ungewöhnliche Lern-/Lehrorte vom Straßenrand bis zum Ausflugsschiff eintauschen. Ein innovatives Konzept, das inhaltlich dem Fachbereich treu bleibt, zugleich aber Konventionen hinterfragt und die Interaktion zur Außenwelt aktiv sucht.

Kalendertermin mit Zugangslink downloaden

     

INGenious Quizzing: KI-gestützte Gestaltung von Quizfragen durch Prompt-Vorlagen - Innovatives Lehrprojekt

Tom Bender & Florence De Boni | Fachbereich Technik, Fachbereich Wirtschaft & Kompetenzzentrum Lehre
14.01.2025, 12:30–13:00 Uhr

Im Projekt wurden Promptvorlagen erstellt, mit deren Hilfe Quizfragen für den Einsatz in der zentralen Lernplattform OpenOLAT generiert werden können. Mit den optimierten Vorlagen können Lehrende fachspezifische Quiz- und Testfragen KI-basiert generieren und Testfragen so ausgeben lassen, dass ein direkter Import in OpenOLAT möglich ist.

Kalendertermin mit Zugangslink downloaden

 

Para-Mehr: Parametrisierte OLAT-Aufgaben: Aus einer Übungsaufgabe werden mehr - Innovatives Lehrprojekt
Prof. Dr.-Ing. Katharina Kluge | Fachbereich Technik

23.01.2025, 12:30–13:00 Uhr

Aus einer einzigen Übungsaufgabe eine Vielzahl von Variationen dieser Aufgabe zu generieren, birgt Vorteile für Studierende sowie für Lehrende: Die Studierenden erhalten eine quasi unendliche Zahl an Übungsaufgaben zum Üben, gleichzeitig müssen Lehrende nicht mehrere Übungsaufgaben des gleichen Typs erarbeiten. Das Vorhaben überzeugt in hohem Maße als innovatives Lehr-, Lern- und Prüfungsformat und fördert eine Kultur des Teilens: Die gewonnenen Erkenntnisse sowie Unterlagen zur Erstellung solcher Übungsaufgaben werden allen Lehrenden der Hochschule als OER-Materialien zur Verfügung gestellt.

Kalendertermin mit Zugangslink downloaden

 

Data Literacy Onlinekurs
Vinzent Jaszlovsky | Kompetenzzentrum Lehre

11.02.2025, 12:30–13:00 Uhr

Data Literacy, ein unerlässlicher Future Skill, ermöglicht es uns, in unserer digitalen und datengetriebenen Welt kompetent zu agieren. Mit unserem Onlinekurs befähigen wir Studierende Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden.
Im Dozentenfutter blicken wir zurück auf das vergangene Semester und berichten darüber, wie der Onlinekurs in die Lehre integriert werden konnte.

Kalendertermin mit Zugangslink downloaden

 

Aufzeichnungen

Angehörigen der Hochschule Mainz stehen die Aufzeichnungen vergangener Termine über Panopto zur Verfügung.

Zu Panopto

Ihre Ansprechpartnerin zum Dozentenfutter

Sie haben eine allgemeine Frage? Dann wenden Sie sich an das kompetenzzentrum(at)hs-mainz.de!