Marketingcontrolling
Option Marketingcontrolling
Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten - wie in der Covid19-Krise oder nach der Finanzkrise - denken die Unternehmen intensiv über eine Kürzung ihrer Marketinbudgets nach. Auf der anderen Seite wissen Sie aber auch, dass sie damit ihre Marktposition in den Absatzmärkten gefährden.
Deshalb ist für größere Unternehmen die Einführung eines systematischen und professionellen Marketingcontrolling unerläßlich. Im Marketingcontrolling planen, steuern und kontrollieren die unternehmen die Effizienz von Marketingstrategien und des Einsatzes der operativen Marketinginstrumente.
Opel: Lohnt sich das Sponsoring von Mainz 05?
Apple: Wie steuere ich meinen Markenwert?
Procter & Gamble / Gilette: Verwende ich mein Werbebudget für einen Werbespot beim Superbowl oder bezahle ich lieber Microinfluencer?
Deutsche Bahn: Wie erhöhe ich die Kundenzufriedenheit?
Airbus: Wie plane ich den optimalen Einsatz meines globalen Außendienstes?
Zara: Soll ich mein Marketing in Spanien zentralisieren?
Lufthansa: Wie kontrolliere ich den finanziellen Erfolg bei verschiedenen Kundengruppen?