Methoden
Um die Ziele des Projekts zu erreichen, vollzieht die Forschungsgruppe WIMM eine Forschungsstudie im Mehr-Methoden-Design.
Diese Mehr-Methoden-Studie umfasst folgende Einzelmethoden:
Expertentests
- Heuristische Evaluation: Überprüfung von Usability-Kriterien anhand von Checklisten
- Cognitice Walkthroughs: Durchführung typischer fiktiver Handlungsabläufe
Nutzertests
- Standardisierte Usability-Befragungen: Befragung der Proband:innen mit standardisierten Fragebogen
- Formale Usability-Tests: Lösen von realistische Aufgaben durch die Proband:innen
- Post-Test-Befragungen: z.B. Retrospective Thinking Aloud
- Fokusgruppendiskussionen: Moderierte Diskussionen im Beobachtungslabor mit mehreren Teilnehmer:innen
Die Forschungsgruppe WIMM nutzt für die Durchführung der Mehr-Methoden-Studie das hochschulinterne Beobachtungslabor. Als Testpersonen werden potenzielle Nutzer:innen des Augmented Business Cockpits sowie Expert:innen aus der Praxis rekrutiert.