Presse
Hier sehen Sie eine Übersicht aller Berichterstattungen von und mit Prof. Dr. Sven Pagel in Print- und Onlinemedien. Eine entsprechende Liste (PDF) steht im Downloadbereich (rechts) zur Verfügung.
Ausgewählte Medienberichterstattungen:
- Voßkühler, Gabriele (2018): Der Praxis-Prof. In: Die Welt, Februar 2018 (i.V.).
- Rückert, Gabriele (2017): Auf dem Weg zur Digitalisierung. In: IHKreport, Wirtschaftsmagazin der Region Rheinhessen, Heft 4/2017, S. 16-26 (insbes. S. 25).
- Heidenreich, Ralf (2014): Digitale Revolution erst am Anfang. Kongress. Internet und Smartphones bieten regionalen Tageszeitungen große Chancen. In: Allgemeine Zeitung, 15.11.2014, S. 21.
- Winkelnkemper, Stefanie (2008): Das richtige Examensthema finden. In: Rheinische Post, Ausgabe vom 22.10.2008, Beilage Campus & Co, S. 10.
- Prof. Sven Pagel über interaktive Werbekonzepte im Umfeld IP-TV (6. Videomarketing- Konferenz), 2013: https://www.youtube.com/watch?v=P_p8ueKHsoM (abgerufen am 29.1.2018).
- Voßkühler, Gabriele (2018): Traumjob Professor. In: Die Welt, März 2018.
- Heidenreich, Ralf (2014): Digitale Revolution erst am Anfang. Kongress. Internet und Smartphones bieten regionalen Tageszeitungen große Chancen. In: Allgemeine Zeitung, 15.11.2014, S. 21.
- Pankratz, Andreas (2010): FH-Studenten entwickeln Online-Shop für Rhein. In: Rheinische Post, 24.11.2010, S. C5 (Studie: Pagel, Sven; Twelker, Uwe (2010): Konzeption eines Bewegtbild-Online-Shops für www.avecplaisir.de. Unveröffentlichter Forschungsbericht, 94 Seiten, Düsseldorf, März 2010).
- Kronemeyer, Anke (2010): Studie: Fortuna ist ein Imagefaktor. In: Rheinische Post, 24.7.2010, S. D2. (Studie: Pagel, Sven; Peters, Horst: " Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. für die Sportstadt Düsseldorf " im Auftrag von sportAgentur, 2010).
- Wallasch, Rainer (2010): Fortuna ist ein Imageträger. In: WZ, 24.7.2010, Seite 11 (Studie: Pagel, Sven; Peters, Horst: " Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. für die Sportstadt Düsseldorf " im Auftrag von sportAgentur, 2010).
- Rasch, Ute (2010): Die Problemlöser - Die Forschung der Fachhochschule punktet mit ihrer Praxisnähe: schnelle Problemlösungen für die Industrie. In: Neue Ruhr/ Neue Rhein Zeitung (NRZ), vom 26.5.2010, Seite 22 (Studie: Pagel, Sven; Mollekopf, Katrin: "B2B-Kommunikationskonzept eines Onlineportals für ältere Experten im Ruhestand mit technischer Berufserfahrung" mit Fa. InduSer, 2010).
- O.V. (2010): Fachhochschüler interviewen Fortuna-Fans. In: Rheinische Post, 8.1.2010 (Studie "Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. für die Sportstadt Düsseldorf" von Sven Pagel und Horst Peters).
- Herrendorf, Christian (2010): Rheinbahner werden Models. In: Rheinische Post, vom 8.7.2009 (Studie: Albers, Felicitas; Pagel, Sven; Peters, Horst: "Wahrnehmung und Image der Rheinbahn AG im Bewusstsein der Öffentlichkeit", 2009).
- Mücke, Michael (2010): Rheinbahn hat keinen guten Ruf. In: Neue Ruhr/ Neue Rhein Zeitung (NRZ), vom 26.5.2010 (Studie: Albers, Felicitas; Pagel, Sven; Peters, Horst: "Wahrnehmung und Image der Rheinbahn AG im Bewusstsein der Öffentlichkeit", 2009).
- Tüffers, Jörn (2009): Rheinbahn will am Image feilen. In: Rheinische Post, 12.1.2009 (Studie: Albers, Felicitas; Pagel, Sven; Peters, Horst: "Wahrnehmung und Image der Rheinbahn AG im Bewusstsein der Öffentlichkeit", 2009).
- Altmann, Ulrich (2009): Note 2,9 für Rheinbahn. In: Express, 4.3.2009 (Studie: Albers, Felicitas; Pagel, Sven; Peters, Horst: "Wahrnehmung und Image der Rheinbahn AG im Bewusstsein der Öffentlichkeit", 2009).
- Winkelnkemper, Stefanie (2008): Das richtige Examensthema finden. In: Rheinische Post, Ausgabe vom 22.10.2008, Beilage Campus & Co, S. 10.
- Gertz, Winfried (2010): Videos im Recruiting. Es muss nicht Hollywood sein. In: Personalwirtschaft. Magazin für Human Resources, Heft 5/2010.
- O.V. (2008): Reale Kämpfe im virtuellen "War for Talents". In: Personalwirtschaft. Magazin für Human Resources, Heft 9/2008.
- Rückert, Gabriele (2017): Auf dem Weg zur Digitalisierung. In: IHKreport, Wirtschaftsmagazin der Region Rheinhessen, Heft 4/2017, S. 16-26 (insbes. S. 25).
- Scholz, Tobias; Pagel, Sven; Kaul, Oliver (2017): Qualitative Marktforschung auf höchstem Niveau – Beobachtungslabor der Hochschule Mainz setzt neue Standards durch Modernisierung. In: ITnews, Heft 5/2017, S. 4.
- Pagel, Sven (2016): Nutzerforschung mit Befragung. In: ITnews, Heft 4/2016, S. 1.
- Rückert, Gabriele (2016): Gründer nutzen das digitale Zeitalter. In: IHKreport, Wirtschaftsmagazin der Region Rheinhessen, Heft 3/2016, S. 28.
- Kemmann, Oliver (2015): Profis beraten im Umgang mit der Cloud. In: IHKreport, Wirtschaftsmagazin der Region Rheinhessen, Heft 9/2015, S. 19.
- O.V. (2015): Ohne Cloud kein Business In: IHKreport, Wirtschaftsmagazin der Region Rheinhessen, Heft 7+8/2015, S. 30.
- Pagel, Sven (2015): Wahrnehmung und Wirkung von Digital Signage und Digital-TV. IT-nahe Forschung an der Hochschule Mainz. In: ITnews, Heft 3/2015, S. 1.
- Pagel, Sven (2014): „Schnittige Diskussion“ in Mainz. Wissenschaftler und Medienschaffende im Spannungsfeld zwischen Medienökonomie, Medienpolitik, Medienrezeption und Medientechnologie. In: ITnews, Heft 1/2014, S. 1.
- Rückert, Gabriele (2014): Ein Studium für den multimedialen Einsatz. In: IHKreport, Wirtschaftsmagazin der Region Rheinhessen, Heft 3/2014, S. 33.
- Rückert, Gabriele (2014): Verschmelzung digitaler Technologien in Wirtschaft und Wissenschaft. In: IHKreport, Wirtschaftsmagazin der Region Rheinhessen, Heft 1+2/2014, S. 5.
- Pagel, Sven; Schneider, Julia (2016): Projekttag Wirtschaftsinformatik und Medien 2016: Hochschule Mainz - Ort der Ideen. In: Jahrbuch 2016, Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz, S. 16-17.
- Pagel, Sven; Seemann, Christian; Simon, Tobias (2016): Data Science mit "R" - Arbeit mit einer hochaktuellen Statistik-Sprache an der Hochschule Mainz. In: Jahrbuch 2016, Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz, S. 57-59.
- Kaul, Oliver; Pagel, Sven; Scholz, Tobias (2016): Marktforschung in Lehre und Praxis: Das Beobachtungslabor der Hochschule Mainz. In: Jahrbuch 2016, Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz, S. 72-73.
- Pagel, Sven; Seemann, Christian; Simon, Tobias (2015): Wahrnehmung und Wirkung von Digital Signage und Digital-TV. In: Jahrbuch 2015, Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz, S. 78-80.
- Pagel, Sven; Müller, Hartmut (2016): Demografischer Wandel und seine Wirkungen in den Lebensfeldern Information, Kommunikation, Transaktion und Gesundheit. Eine Veranstaltung im Rahmen der Demografiewoche Rheinland-Pfalz. In: Forum, Heft 1/2016, S. 14-17.
- Simon, Tobias; Köhler. Joachim; Pagel, Sven (2016): Evaluation einer Audio Mining-Suche im Kontext der ‚Social Connected TV'-Plattform. In: Update, ISSN 1861-3152, Heft 22/2006, S. 50-55.
- Pagel, Sven (2015): Projekttag Wirtschaftsinformatik und Medien: Fitness, Food und Spiele: IT-Studierende teilen ihre Ideen. In: Jahrbuch 2015, Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz, S. 110-111.
- Pagel, Sven; Seemann, Christian (2015): Schnittige Diskussionen in Mainz. Die Medienökonomie und ihre vielfältigen Schnittstellen. In: Forum, Heft 1/2015, S. 36-39.
- Pagel, Sven; Dinter, Bastian (2014): Blickwechsel mit dem Alter. Was digitale Medien leisten können - eine Forschungsreihe an FH Düsseldorf und FH Mainz. In: Forum, Heft 1/2014, S. 38-39.
- Pagel, Sven (2011): "Darf's ein bisschen mehr sein?" - Kommunikationsforscher der FH D untersuchen den Blickverlauf an Bedientheken im Supermarkt. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 1/2011, S. 35-36.
- Pagel, Sven (2011): Idealtypische Struktur und Multimedia-Elemente von Online-Shops identifiziert / Empirische Analyse zur multimedialen Bewegtbildkommunikation im E-Commerce. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 1/2011, S. 36-37.
- Pagel, Sven; Peters, Horst (2010): Neue Studie zu Fortuna Düsseldorf: Großer Imagefaktor für die Sportstadt und Motor für die Wirtschaft. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 2/2010, S. 43.
- Pagel, Sven (2010): Master-Studierende konzipieren Onlineportal für ältere technische Experten im Ruhestand / Ein Projekt in Kooperation mit InduSer. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 2/2010, S. 41-42.
- Pagel, Sven (2010): Gelungenes Praxisprojekt: Multimediamarketing von Avec Plaisir wird von Studierenden neu gestaltet. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 1/2010, S. 38.
- Pagel, Sven; Peters, Horst (2010): Forschungsstudie zur Fortuna - Fortuna Düsseldorf Fans befragt. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 1/2010, S. 39.
- Pagel, Sven (2009a): Untersuchung zeigt: Kurze Videos auf Teleshoppingwebsites werden bevorzugt. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 2/2009, S. 42.
- Pagel, Sven (2009b): Fachbereich Wirtschaft unterstützt Mode-Community "Styleranking" mit Analyse zur Nutzerfreundlichkeit. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 2/2009, S. 42.
- Pagel, Sven (2009c): Eyetracking-Studie bringt neue Erkenntnisse zur Nutzerfreundlichkeit von Mediatheken. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 2/2009, S. 43.
- Fischer, Simone (unter Mitwirkung von Claudia Gerhards und Sven Pagel): Reakkreditierung des Bachelorstudiengangs "Kommunikations- und Multimediamanagement". In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 1/2009, S. 48.
- Fischer, Simone (unter Mitwirkung von Felicitas Albers, Sven Pagel und Horst Peters): Imageanalyse der Rheinbahn erzielt auch für Fachbereich Wirtschaft hohe Wahrnehmung. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 1/2009, S. 48.
- Pagel, Sven (2008): Videos machen Stellenanzeigen erfolgreicher. FH Düsseldorf bestätigt Effizienz von Bewegtbild-Inhalten in Online-Jobbörsen. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 2/2008, S. 58.
- Fischer, Simone (Unter Mitwirkung von Felicitas Albers, Sven Pagel und Horst Peters): Fragen zum Image - Kooperation mit der Rheinbahn. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 1/2008, S. 50.
- Pagel, Sven (2007): Forschungsschwerpunkt Kommunikationsforschung untersuchte ökonomische Effekte des Besucherverhaltens beim FIS Skilanglauf Weltcup. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 2/2007, S. 49.
- Pagel, Sven (2005): Selbstbild - Fremdbild - Leitbild: Jüchen 2020. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 2/2005, S. 48.
- Pagel, Sven; Seiffert, Horst (2005): Kommunikationsforschung an der FH Düsseldorf - Forschungsschwerpunkt im Umbruch. In: Journal der FH Düsseldorf, Heft 1/2005, S. 46.
- Huber, Joachim (2016): Studie über Youtuber in Deutschland. Macht es wie LeFloid!. m.tagesspiegel.de/medien/studie-ueber-youtuber-in-deutschland-macht-es-wie-lefloid/13951646.html (abgerufen am 1.8.2016).
- O.V. (2016): Gruner & Jahr präsentiert 7 Richtlinien für Content Marketing. http://www.wuv.de/medien/gruner_jahr_praesentiert_7_richtlinien_fuer_content_marketing. presseservice.pressrelations.de/pressemitteilung/wie-man-content-marketing-richtig-macht-gj-ems-bringt-forschungsbasierte-guidelines-heraus-608198.html (abgerufen am 1.9.2016).
- O.V. (2011): Bewegtbild im Handel. "Der Handel hat jetzt bessere Strategien". www.cpwissen.de/Audio-Video/items/der-handel-hat-jetzt-bessere-strategien.html (abgerufen am 13.6.2011).
- O.V. (2011): Studenten gewinnen Industriepreis 2011. nachrichten.rp-online.de/regional/studenten-gewinnen-industriepreis-2011-1.638436 (abgerufen am 29.4.2011).
- O.V. (2008): Videos in Online-Jobbörsen - Bewegtbildstudie der FH Düsseldorf. www.jobtv24.de/de/personaler_tv/personalerforum (abgerufen am 29.4.2011).
- Hirschfeld, Thomas (2010): Multimediale Stellenanzeigen im Internet. In: audio:newsletter; Ausgabe Dezember 2010. www.audiocast-online.de (abgerufen am 1.12.2010).
- O.V. (2010): Erster Online-Kongress der RP. www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/nachrichten/Erster-Online-Kongress-der-RP_aid_913863.html.
- Schneider, Dieter (2010): Düsseldorfer Großkonzerne verschmähen Fortuna. www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/Duesseldorfer-Grosskonzerne-verschmaehen-Fortuna-id3278292.html (abgerufen am 24.7.2010).
- Kronemeyer, Anke (2010): Fortuna ist ein Imagefaktor. www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldorf-stadt/sport/fortuna/aktuell/Fortuna-ist-ein-Imagefaktor_aid_885375.html (abgerufen am 24.7.2010).
- Wallasch, Rainer (2010): Fortuna ist ein Imageträger. www.wz-newsline.de/index.php (abgerufen am 23.7.2010).
- Zschoche, Jörg; Eilert, Horst (2010): Fortuna macht die Wirtschaft flott. www.bild.de/BILD/sport/fussball/zweite-liga/2010/07/24/fortuna-duesseldorf/macht-die-wirtschaft-flott-belegt-neue-studie.html (abgerufen am 23.7.2010).
- O.V. (2010): Studie der Fachhochschule Düsseldorf: Fortuna Düsseldorf: Großer Imagefaktor für die Sportstadt und Motor für die Wirtschaft. www.sportstadt-duesseldorf.de/1126.html (abgerufen am 23.7.2010).
- O.V. (2010): Fortuna: Großer Imagefaktor für die Sportstadt und Motor für die Wirtschaft. www2.fortuna-duesseldorf.de/pages/news/uebersicht-news/artikel/article/fortuna-grosser-imagefaktor-fuer-die-sportstadt-und-motor-fuer-die-wirtschaft/index.htm (abgerufen am 23.7.2010).
- O.V. (2008): Erfolg im Internet mit der richtigen Website. In: Markt und Mittelstand, 1.9.2008.
- Prof. Sven Pagel über interaktive Werbekonzepte im Umfeld IP-TV (6. Videomarketing- Konferenz), 2013: https://www.youtube.com/watch?v=P_p8ueKHsoM (abgerufen am 29.1.2018).
- Videoshopping und Videomarketing (Marktforschung) (4. Videomarketing- Konferenz), 2011: https://www.youtube.com/watch?v=w2rXkMnzy6M (abgerufen am 29.1.2018).
- Megatrend Social TV (c) Telefilm Filmproduktion Nürnberg (6. Videomarketing- Konferenz), 2013: https://www.youtube.com/watch?v=QJTzOPvq5Q8 (abgerufen am 29.1.2018).
- Workshop Mini-Stop-Motion WS 14/15, 2015: https://www.youtube.com/watch?v=MoF3gAlOx8o (abgerufen am 29.1.2018).
- Social Spots WS 14/15 (Medientechnik II, 3. Semester), 2015: https://www.youtube.com/watch?v=RG9wNrlGnPA (abgerufen am 29.1.2018).
- Ziele, Zielgruppen und Vorteile des Bachelorstudiengangs Medien, IT und Management, 2017: https://www.youtube.com/watch?v=UejEoY7_s8o (abgerufen am 29.1.2018).
Downloads
Medienberichterstattung |
Stand: 01.02.2018 |