Gremienübersicht
Senat
- mit der Mehrheit seiner Mitglieder die Grundordnung zu erlassen und zu ändern,
- die Präsidentin oder den Präsidenten sowie die Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten zu wählen,
- die Einschreibeordnung zu erlassen,
- die Ordnung gemäß § 95 Abs. 1 Satz 2 HochSchG zu erlassen,
- soweit erforderlich, Benutzerordnungen für zentrale Einrichtungen zu erlassen,
- zu Ordnungen für Hochschulprüfungen, Promotions- und Habilitationsordnungen und wesentlichen Änderungen dieser Ordnungen Stellung zu nehmen,
- über die Einrichtung, Änderung, Aufhebung und Organisation wissenschaftlicher Einrichtungen und Betriebseinheiten zu beschließen,
- allgemeine Grundsätze über die Verteilung der Stellen und Mittel zu beschließen,
- die von der Hochschule vorzuschlagenden Mitglieder des Hochschulkuratoriums zu benennen,
- zu den Vorschlägen der Fachbereiche für die Berufung von Professorinnen und Professoren und die Bestellung von Honorarprofessorinnen und Honrarprofessoren, erforderlichenfalls nach erneuter Befassung des Fachbereichs, Stellung zu nehmen.
- im Zusammenhang mit der Festsetzung von Zulassungshöchstzahlen zu beschließen,
- an einer Universität in Forschungsangelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, insbesondere über die Festlegung von Prioritäten und Bildung von Forschungsschwerpunkten für längerfristige Vorhaben sowie über Anträge der Hochschule auf Bildung von Sonderforschungsbereichen zu beschließen; dabei kann er bei der Einrichtung von Forschungsschwerpunkten für zeitlich befristete fachbereichsübergreifende und interdisziplinäre Forschungen Abweichungen von gesetzlichen Organisationsformen, soweit sie von den §§ 71 ff. und den §§ 90 und 91 HochSchG vorgegeben sind, zulassen.
- über die Einrichtung, Änderung oder Aufhebung von Studiengängen zu beschließen,
- an einer Universität in Angelegenheiten von grundsäzlicher Bedeutung für die Heranbildung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu beschließen.
- über die Bildung gemeinsamer Ausschüsse gemäß § 89 Abs. 3 HochSchG zu beschließen,
- die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule und ihre Stellvertreterin nach § 4 Abs. 4 zu bestellen und den Gleichstellungsplan nach Maßgabe des § 4 Abs. 10 zu beschließen und
- Entwicklungsplanungen der Hochschule aufzustellen und zu beschließen.
Präsidentin
Prof. Dr. Susanne Weissman (Vorsitz)
Dekane
- Prof. Olaf Hirschberg (Dekan des Fachbereichs Gestaltung)
- Prof. Dr. Andreas Garg(Dekan des Fachbereichs Technik)
- Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss (Dekan des Fachbereichs Wirtschaft)
Professorinnen/Professoren
Fachbereich Gestaltung
Fachbereich Technik
Fachbereich Wirtschaft
Vertretung der Studierenden
- Anna Grießl, Fachbereich Gestaltung
- Thorsten Dickob, Fachbereich Technik
- Louisa Tröger, Fachbereich Wirtschaft
Vertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung und Technik
Senatsausschuss für Akkreditierung
Mitglied der Hochschulleitung
Professorale Mitglieder
- Prof. Claudia Nass Bauer
- Prof. Dr. Michael Christ
- Prof. Thomas Giel
- Prof. Dr. Jens Heidrich
- Prof. Holger Reckter (stellvertretender Vorsitzender)
- Prof. Dr. Hannes Spengler
Mitglieder der Beschäftigten
- Anne Rosenbauer
- N.N. (beratend)
Studentische Mitglieder
- N.N., Fachbereich Gestaltung (mit Stimmrecht)
- N.N., Fachbereich Technik (beratend)
- Joshua Abt, Fachbereich Wirtschaft (beratend)
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
- Prof. Dr. Katharina Dahm (beratend)
beratende Mitglieder der Stabsstelle QM Studium & Lehre
Senatsausschuss für die Vergabe der Deutschlandstipendien
Der Senatsausschuss für die Vergabe der Deutschlandstipendien setzt sich zusammen aus der Präsidentin der Hochschule, den Dekanen der Fachbereiche, jeweils einem professoralen Mitglied aus jedem Fachbereich, einem nicht-wissenschaftlichen Mitglied, der Gleichstellungsbeauftragten und einem studentischen Mitglied.
Mitglied der Hochschulleitung
- Prof. Dr. Susanne Weissman (Vorsitz)
Professorale Mitglieder
- Prof. Kristin Arndt, Fachbereich Gestaltung
- Prof. Thomas Giel, Fachbereich Technik
- Prof. Dr. Sven Pagel, Fachbereich Wirtschaft
Dekane oder Prodekane
- Prof. Dr. Thomas Klauer, Fachbereich Technik
- Prof. Olaf Hirschberg, Fachbereich Gestaltung
- Prof. Dr. Hans-Christoph Reiss, Fachbereich Wirtschaft
Mitglied der Beschäftigten
- Stefanie Stuck, Zentrale Verwaltung
Studentisches Mitglied
- Leonie Heine, Fachbereich Gestaltung
Gleichstellungsbeauftragte
- Prof. Dr. Katharina Dahm (beratend)
Beauftragte für das Deutschlandstipendium
Senatsausschuss für Forschung & Transfer
Der Senatsausschuss Forschung & Transfer begleitet die Weiterentwicklung von Forschung- und Transferaktivitäten der Hochschule Mainz und unterstützt bei der Entwicklung entsprechender Strategien und Strukturen. Er berücksichtigt die Interessen aller Akteursgruppen (Professorinnen und Professoren, Wissenschaftliche Mitarbeitende sowie Studierende) und entwickelt Lösungsansätze zu grundsätzlichen Fragestellungen zu Forschung und Transfer.
Mitglied der Hochschulleitung
- Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher (Vorsitz)
Professorale Mitglieder
- Prof. Alexa Hartig, Fachbereich Gestaltung
- Prof. Anja Stöffler, Fachbereich Gestaltung
- Prof. Dr. Inka Kaufmann Alves, Fachbereich Technik
- Prof. Dr. Jörg Klonowski, Fachbereich Technik
- Prof. Dr. Elmar Konrad, Fachbereich Wirtschaft
- Prof. Dr. Sven Pagel, Fachbereich Wirtschaft
Mitglieder der Beschäftigten
- Sabine Daniel, Fachbereich Wirtschaft
- Anton Koch, Fachbereich Gestaltung
- Cédric Roussel, Fachbereich Technik
Studentische Mitglieder
- Flemming Hoffmann, Fachbereich Gestaltung
- N.N., Fachbereich Technik
- Joshua Wohlleben, Fachbereich Wirtschaft
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
- Prof. Dr. Katharina Dahm (beratend)
Senatsausschuss für Gleichstellungsfragen
Der Senatsausschuss für Gleichstellungsfragen spricht Empfehlungen für die Hochschule hinsichtlich Gleichstellungsangelegenheiten aus. Der Ausschuss berät sich u.a. darüber, wie sich die Hochschule positioniert bzw. strategisch entwickeln will. Der Ausschuss bemüht sich etwa, dass die Hochschule eine gute Atmosphäre für alle Geschlechter bietet, familienfreundlich ist und Frauen in der Wissenschaft fördert. Alle sind von zentralen Fragen der Gleichstellung betroffen.
Dieser Ausschuss tagt zweimal im Semester für ca. drei Stunden. Dazu kommen möglicherweise Klausurtagungen oder auch zusätzliche Sitzungen bei akutem Bedarf.
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
Vertreterinnen des Fachbereichs Gestaltung
- Prof. Alexa Hartig (kraft Amtes)
(Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Gestaltung) - Marion Gleissner
Vertreterinnen des Fachbereichs Technik
- Prof. Dr. Marta Pelegrin (kraft Amtes)
(Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Technik) - Kathrin Dupré
Vertreterinnen des Fachbereichs Wirtschaft
- Prof. Dr. Jennifer Antomo (kraft Amtes)
(Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs Wirtschaft) - Prof. Dr. Margareta Kulessa
Studentische Vertreterinnen
- Paula Schlabritz, Fachbereich Gestaltung
- N.N., Fachbereich Technik
- Jule Handermann, Fachbereich Wirtschaft (Stellvertretung Vorsitz)
Vertreterinnen der zentralen Einrichtungen
- Dr. Lea Müller-Dannhausen
- Sonja Eisenblätter (Vorsitz)
Senatsausschuss für Informations- und Kommunikationstechnik
Der IK-Ausschuss hat sechs professorale Mitglieder, Leitung des ZIK, drei studentische Mitglieder und zwei sonstige Mitglieder.
Der IK-Ausschuss behandelt Fragen und Probleme aus dem Bereich der Kommunikations- und Informationstechnik, die von strategischer Bedeutung für die Hochschule sind. Er ist zuständig für notwendige Grundsatzregelungen (z.B. die Benutzungsordnung) und beschließt diese im Einvernehmen mit der Leitung des ZIK. Kann das Einvernehmen nicht hergestellt werden, entscheidet der Senat. Der Ausschuss berät außerdem über Anträge und Projekte des ZIK, der Fachbereiche oder anderer Hochschuleinrichtungen, die eine Stellungnahme des IK-Ausschusses erfordern, unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen aus Lehre und Forschung. Ebenfalls gibt er Empfehlungen für die von der ZIK-Leitung vorgestellten Mittelanforderungen sowie Mittelverwendungen und bündelt und koordiniert die Interessen der Fachbereiche und anderer Hochschuleinrichtungen im Hinblick auf eine leistungsfähige und zeitgemäße Informations- und Kommunikationstechnik.
Der Ausschuss ist ebenfalls für die Studierenden relevant, um bestehende Bedarfe im Bereich der Kommunikations- und Informationstechnik miteinzubringen. Darüber hinaus werden die Studierenden über die neusten Entwicklungen auf den Laufenden gehalten und können diese ihren Kommilitonen mitteilen.
Dieser Ausschuss tagt ca. einmal im Semester für ca. drei Stunden.
Professorale Mitglieder
- Prof. Florian Jenett, Fachbereich Gestaltung
- Prof. Holger Reckter, Fachbereich Gestaltung
- Prof. Thomas Mrokon, Fachbereich Technik
- N.N., Fachbereich Technik
- Prof. Dr. Christian Au, Fachbereich Wirtschaft
- Prof. Dr. Jens Reinhardt, Fachbereich Wirtschaft (Vorsitz)
Mitglieder der Beschäftigten
- Christian Deichmann, Fachbereich Technik
Studentische Mitglieder
- Emma-Marie Kreymann, Fachbereich Gestaltung
- Jonathan Haber, Fachbereich Technik
- Fabian Appel, Fachbereich Wirtschaft
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
- Prof. Dr. Katharina Dahm (beratend)
Senatsausschuss für Internationale Angelegenheiten
Geschäftsführung
Professorale Mitglieder
- Prof. Kirstin Arndt, Fachbereich Gestaltung
- Prof. Dr. Alfons Buchmann, Fachbereich Technik
- Prof. Dr. Markus Hehn, Fachbereich Wirtschaft (Vorsitz)
Mitglied der Beschäftigten
- Erich Weiler, Fachbereich Gestaltung
Studentische Mitglieder
- Natascha Bembenek, Fachbereich Gestaltung
- Moritz Adcock, Fachbereich Technik
- Lisa Hoffmann, Fachbereich Wirtschaft
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
- Prof. Dr. Katharina Dahm (beratend)
Senatsausschuss für Kommunikation
Der Senatsausschuss für Kommunikation hat drei professorale Mitglieder, drei studentische Mitglieder und ein sonstiges Mitglied.
Professorale Mitglieder
- Prof. Gregor Ade, Fachbereich Gestaltung (Vorsitz)
- Prof. Dr.-Ing. Katharina Kluge, Fachbereich Technik
- Prof. Dr. Martin Huschens, Fachbereich Wirtschaft
Mitglieder der Beschäftigten
- Benjamin Knichel, Fachbereich Technik
Studentische Mitglieder
- Isabella Baumeister, Fachbereich Gestaltung
- N.N., Fachbereich Technik
- Marie Rompel, Fachbereich Wirtschaft
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
- Prof. Dr. Katharina Dahm (beratend)
Wahlprüfungsausschuss
Professorale Mitglieder
- Prof. Antje Krauter, Fachbereich Gestaltung
- Prof. Dr.-Ing. Rainer Hess, Fachbereich Technik
- Prof. Dr. Martin Meißner, Fachbereich Wirtschaft (Vorsitz)
Mitglied der Beschäftigten
- Colin Nerenberg, Fachbereich Wirtschaft
Studentisches Mitglied
- Pascal Simonis, Fachbereich Wirtschaft
Hochschulrat
An jeder Hochschule in Rheinland-Pfalz gibt es einen Hochschulrat. Dieser berät und unterstützt die Hochschule in allen wichtigen Angelegenheiten und fördert ihre Profilbildung sowie ihre Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit.
Der Hochschulrat hat insbesondere in folgenden Belangen zuzustimmen:
- Erstellung der Grundordnung
- Änderungen der Grundordnung
- Errichtung, Änderung und Aufhebung wissenschaftlicher Einrichtungen der Hochschule
- Festlegung von allgemeinen Grundsätzen des Senats zur Zuweisung der Mittel
Darüber hinaus berät der Hochschulrat die Hochschule in grundsätzlichen Angelegenheiten, insbesondere durch Erarbeiten von Konzepten zur Weiterentwicklung. Er unterbreitet Vorschläge zur Einrichtung von Studiengängen und hat den Entwicklungsplanungen zuzustimmen.
Die Amtszeit des Hochschulrats beträgt fünf Jahre. Das Gremium besteht aus zehn Mitgliedern, von denen fünf Mitglieder aus den Bereichen Wirtschaftsleben, Wissenschaft und öffentliches Leben und fünf Mitglieder aus der Hochschule berufen werden. Der Hochschulrat wählt ein vorsitzendes Mitglied und zwei stellvertretend vorsitzende Mitglieder und gibt sich eine Geschäftsordnung. Das vorsitzende Mitglied und ein stellvertretend vorsitzendes Mitglied dürfen nicht Angehörige der Hochschule sein.
Mitglieder
Badrot, Tina (Stellvertretung Vorsitz)
J. Molitor Immobilien GmbH
Belinga Belinga, Gabriel
Hochschule Mainz, Zentrale Verwaltung
Fäth Prof., Iris-Susan
Hochschule Mainz, Fachbereich Gestaltung
Germann, Thorben
Hochschule Mainz, Fachbereich Wirtschaft
Giel Prof., Thomas
Hochschule Mainz, Fachbereich Technik
Maskos, Prof. Dr. Michael (Vorsitz)
IMM
Miocevic, Martina
Designstudio Mathilda Mutant
Moyer Dr., Nina
Schott AG
Pagel Prof. Dr., Sven (Stellvertretung Vorsitz)
Hochschule Mainz, Fachbereich Wirtschaft
Zerfaß, Karsten
Volksbank Darmstadt Mainz eG
Kuratorium
Das Kuratorium dient der Verbindung der Hochschule mit den gesellschaftlichen Kräften.
Es hat die Aufgabe, Entwicklungen innerhalb der Hochschule kritisch-konstruktiv zu begleiten, und zwar in folgenden Bereichen:
- Lehre und Forschung,
- Transfer der Forschungsergebnisse in die Praxis
- wissenschaftliche Weiterbildung
- Grundsatz- und Organisationsfragen
Darüber hinaus gibt das Kuratorium Empfehlungen und Stellungnahmen zu zentralen Angelegenheiten aus Sicht der Öffentlichkeit ab. Es wirkt mit bei einer zielorientierten Zusammenarbeit mit der Wirtschaft und anderen Institutionen in der Region.
Das Gremium besteht aus 13 Kuratorinnen und Kuratoren, die für die Dauer von fünf Jahren als Mitglieder berufen sind. Aus ihrer Mitte werden ein vorsitzendes Mitglied und zwei Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter gewählt.
Mitglieder
Barich Dr., Ina-Gabriele
SWR Fernsehen, Redaktionsleiterin Zur Sache RP
Baumbach, Sandra
Mitglied des Vorstands der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Ehmann, Fabian
Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz
Emmelius Dr., Simone (Stellvertretung Vorsitz)
ZDF Mainz, HR Internationale Fiktion
Groden-Kranich, Ursula (Stellvertretung Vorsitz)
Unternehmerin
Jertz, Günter (Vorsitz)
Hauptgeschäftsführer der IHK für Rheinhessen
Knudsen, Christjan
HR Director Boehringer Ingelheim Corporate Center GmbH
Liebler, Joachim
Sprecher der Geschäftsführung der VRM GmbH Co. KG.
Müller, Markus A.
Intendant des Staatstheaters Mainz
Müller, Annette
Hauptgeschäftsführerin der Architektenkammer RLP
Müller, Patric
Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz
Obermann, Anja
Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Rheinhessen
Philipps-Deters, Silke
Projektleitung descom designforum RP
Fachbereichsräte
Aufgaben
Der Fachbereichsrat berät und entscheidet in Angelegenheiten des Fachbereichs von grundsätzlicher Bedeutung, soweit nichts anderes bestimmt ist.Mitglieder
Die Mitglieder und der Vorsitzende bzw. die Vorsitzende werden für jeweils drei Jahre gewählt, Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden für ein Jahr.Dem Fachbereichsrat gehören an:
- sieben Mitglieder aus der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
- vier Mitglieder aus der Gruppe der Studierenden
- zwei Mitglieder aus der Gruppe der akademischen und nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter