Verleihung des Preises des Hochschulrats 2024 mit den Ausgezeichneten sowie Mitgliedern des Hochschulrats (Foto: Nathalie Zimmermann)

Preis des Hochschulrats

Der Preis des Hochschulrats wurde 2009 gestiftet und ist eine jährliche Auszeichnung, die an herausragende Studierende und Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Mainz verliehen wird. Er würdigt hervorragende Studienleistungen sowie allgemeines soziales und hochschulpolitisches Engagement der Preisträgerinnen und Preisträger.

Mit dem Preis des Hochschulrats werden herausragende Studienleistungen ausgezeichnet. Alle Lehrenden der Hochschule Mainz sind berechtigt, Personen für den Preis des Hochschulrats vorzuschlagen. Pro Fachbereich können maximal zwei Arbeiten eingereicht werden. Die Vorschläge müssen mit einer schriftlichen Begründung an die Geschäftsstelle des Hochschulrats gerichtet werden und sollen bis zum Beginn der Vorlesungszeit eines jeden Sommersemesters eingehen. Es handelt sich dabei um Bachelor- oder Masterarbeiten sowie Studienprojekte, die von herausragender wissenschaftlicher oder künstlerischer Qualität sind. Zudem werden Gruppenarbeiten nur berücksichtigt, wenn die individuelle Leistung klar abgrenzbar ist.

Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Prüfung der vorgeschlagenen Arbeiten erfolgt durch den Hochschulrat. In der Regel findet die Auswahl in der ersten Sitzung des jeweiligen Sommersemesters statt. Das Preisgeld wird auf Basis der Auswahl aufgeteilt, wobei bis zu drei Abschlussarbeiten oder Studienprojekte ausgezeichnet werden können.

Der Hochschulrat kann bis zu drei Vorschläge auszeichnen. Das Preisgeld für den ersten Platz beträgt 5.000 Euro. Der zweite Platz wird mit 3.000 Euro gewürdigt, der dritte Platz mit 2.000 Euro. Das jährliche Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro wird von der Volksbank Darmstadt Mainz zur Verfügung gestellt.

Der Hochschulrat berät und unterstützt die Hochschule in allen wichtigen Angelegenheiten. Das Gremium besteht aus zehn Mitgliedern, von denen fünf Mitglieder aus den Bereichen Wirtschaftsleben, Wissenschaft und öffentliches Leben und fünf Mitglieder aus der Hochschule berufen werden. Die Amtszeit des Hochschulrats beträgt fünf Jahre.

Mehr Informationen finden Hochschulangehörige im Intranet.

Preis des Hochschulrats 2024

Mit dem durch die Volksbank Darmstadt Mainz geförderten und mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis wurden in diesem Jahr insgesamt sechs Absolvierende der Hochschule Mainz und des Symbiosis Centre for Information Technology in Indien ausgezeichnet.

Preis des Hochschulrats 2023

Mit dem durch die Mainzer Volksbank geförderten und mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Preis wurden in diesem Jahr drei Absolvierende für Ihre Masterarbeiten ausgezeichnet: Torben Hammerle, Fabian Naethbohm, Ina Weimer.

Preis des Hochschulrats 2022

Die Auszeichnung erhielt Henrieke Kayser, Absolventin des Studiengangs Kommunikation im Raum, für ihre Masterarbeit „KOE.11-13. Wie sieht die Zukunft der Innenstädte aus und wie wollen wir sie in Zukunft nutzen?“.

Preis des Hochschulrats 2021

Die Auszeichnung erhielten Michael Darmstadt und Marius Martin für ihre Bachelorarbeit „Anwendung neuronaler Netze zur Echtzeiterkennung von Gebärden der deutschen Gebärdensprache“.

Preis des Hochschulrats 2020

Die Auszeichnung erhielt Ronja Hemm für ihre Bachelor-Arbeit „For Your Sake“, einen Dokumentarfilm über drei Generationen von Frauen in Nepal.

Preis des Hochschulrats 2019

Der Preis ging zu gleichen Teilen an Yannik Braun „Modellversuch zur Veranschaulichung von Bruchfiguren bei aktivem und passivem Erddruck“ und Olivia Nigl „I Wonder – Ein Film über Legasthenie“ für ihre Bachelorarbeiten.

Preis des Hochschulrats 2018

Die Auszeichnung ging an Julian Hermann für seine interdisziplinäre Master-Arbeit „Individual Motion Space. Virtueller Arbeitsraum zum Modellieren dreidimensionaler Strukturen“.

Preis des Hochschulrats 2017

Die Auszeichnung ging an Alexander Bothe und Stefan Valerio Meister für ihre gemeinsam entwickelte Master-Arbeit „devio – Demenzworkshop-Kit“.

Barbara Rühle
PRESSESPRECHERIN UND LEITUNG