Workshop: Future Skills

Entwicklungen wie die Dekarbonisierung, die demografische Entwicklung, die (De-) Globalisierung und internationale Handelskonflikte durch außenpolitische Konflikte stellen enorme Disruptionen für den Wirtschaftsstandort Deutschland dar, die insbesondere den Arbeitsmarkt und somit die Erwerbstätigen treffen.
Um auf jetzige und zukünftige Entwicklungen vorbereitet zu sein, müssen passende Kompetenzen erworben und stets weiterentwickelt werden.

Inhalte:

• Vermittlung von wichtigen Kenntnissen und praxisrelevantem Wissen zu den Themen: Klassische Kompetenzen, digitale Schlüsselkompetenzen, technologische Kompetenzen, transformative Kompetenzen
  • Erarbeitung eines individuellen Kompetenzbedarfsplans
  • Erläuterung und Eignung verschiedener Methoden zum Erwerb der vorgestellten Kompetenzen
  • Tipps zur Implementierung in den (Arbeits-) Alltag

Wann?

Donnerstag, 07.12.2023, 9:00–13:00 Uhr | Präsenz: Campus Lucy-Hillebrand-Straße 2 Raum A2.02

Zielgruppe: Alle Lehrende, Studierende und Mitarbeitenden, keine Vorkenntnisse notwendig.

Lernziele: Ziel des Workshops ist es daher, die Teilnehmenden zu unterstützen, ihre Beschäftigungsfähigkeit durch Kompetenzen der Zukunft zu erhalten und zu verbessern. Zusätzlich erhält jede:r Teilnehmer:in bei erfolgreicher Teilnahme ein Qualifizierungszertifikat.

Dozentin: Charlotte Reinfrank (Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen)

Gefördert wird der Workshop durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+ Förderperiode 2021-2027) und Haushaltsmitteln des Landes Rheinland-Pfalz.

Details und Anmeldung hier.